Linux 6.3 Bootdiskette erstellen

Subject: Linux 6.3 Bootdiskette erstellen
From: Bernd Fuhrmann (befu@tls-tautenburg.de)
Date: Tue Jan 18 2000 - 08:47:04 CET

IHallo, liebe Linux-Freunde,

ich habe gerade auf einen alten Pentium-Rechner das neue SuSE-Linux 6.3
auf eine
9 GB-SCSI-Platte gespielt. Alles laeuft einwandfrei. Zum Abschluss
wollte ich - wie
gewohnt - mit Yast eine Boot-Diskette erstellen. Den Punkt gibts aber im
Yast nicht mehr. Nun habe ich die sdb von SuSE konsultiert und nach den
Rezepten
"Erstellen von Bootdiskette fuer SCSI-Systeme unter 6.3"
mkfs.minix -c /dev/fd0 1440
mount /dev/fd0 /mnt
cp /boot/vmlinuz /mnt
cp /boot/boot.b /mnt
cp /boot/map /mnt
lilo.conf editiert und ebenfalls nach /mnt geschafft
/sbin/lilo -C /mnt/lilo.conf

und "System-Bootdiskette erzeugen"
fdformat /dev/fd0u1440
dd if=/boot/vmlinuz of=/dev/fd0 bs=8k
rdev /dev/fd0 /dev/sda1
rdev -R /dev/fd0 1

Bootdisketten erzeugt. Boote ich mit diesen, dann haengt sich der
Rechner jedesmal auf und bringt:

Partition check:
request_module [block-major-8]: Root fs not mounted
VFS: Cannot open root device 08:01
Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 08:01

Ich kenne aehnliche Abstuerze noch von frueheren
SuSE-Linux-Distributionen
her. Was koennte hierfuer die Ursache sein? Wer weiss, wie man unter 6.3
eine Boot-Diskette erstellt, die bootet.

Bin dankbar fuer Tips!
Ciao,
Bernd.