Re: Autofs + Sun OS

Martin Schulze (joey)
Sun, 16 May 1999 14:08:07 +0200

Johannes Nix wrote:
> [...]
> in unserer AG nachhaltig zu beschädigen...
>
> Wir haben ein "heterogenes Netzwerk" mit einigen uralten SUNs mit
> SunOS 4.1.3, SunOS 5.2, IRIX, sowie natürlich Win*. Aus den üblichen
> Gründen steigen wir mehr und mehr auf Linux (auf PCs) um, welche
> zunehmend auch Dateien mit NFS exportieren. Derzeit sind wir auf SuSE
> 6.0 / 6.1 mit 2.0.36 / 2.2.5 er Kernel.
>
> Dabei gibt es jedoch erhebliche Probleme beim Export von Filesystems
> nach SunOS, die Sachen können nicht immer, und zwar immer seltener,
> gemounted werden; es gibt RPC Fehlermeldungen oder

 a) Es ist bekannt, dass Linux Probleme mit Sun NFS hat. Mag sein,
    dass sich das inzwischen gelegt hat. Das Problem lag irgendwo
    in den Puffergroessen, iirc.

 b) Zugriffsverweigerungen: Die neueren NFS-Programme (rpc.{mountd,nfsd,portmap})
    werden ueber /etc/hosts.{allow,deny} gesteuert. Da musst Du den
    Zugang fuer die anderen Rechner evtl. vorher freischalten.

> Die guten Suns reagieren auf so etwas ziemlich gekränkt, indem sie
> sich nahezu aufhängen. Da zu diesen unsere beiden wichtigsten

Tolles Verhalten...

> Außerdem scheint es öfter Probleme zu geben, wenn eine Linux Box auf
> Files zugreifen will, die sie selber exportiert.

Kann ich nicht bestaetigen, ich exportiere einen Teil von /home/ftp/pub
und mounte es vom ftp-server wieder. 0 Problem dabei.

> Ich könnte auch noch ein paar gute Informationen über die RPC Dienste
> brauchen.

Stevens & Comer, Verlag weiss ich nicht, ist ein Standardwerk.

We all know Linux is great... it does infinite loops in 5 seconds.
        - Linus Torvalds

Please always Cc to me when replying to me on the lists.