Re: Soundkarte "Soundblaster 16"

Martin Schulze (joey)
Fri, 30 Apr 1999 21:16:41 +0200

GUENTER SURMANN wrote:
> Hallo,
>
> ich habe seit März eine Wechselplatte für Linux eingerichtet.
>
> Meine Rechnerkonfiguration:
>
> Prozessor: Pentium I 233 MHERZ
> 64MB RAM Speicher
> Grafikkarte Matrox Produktiva 100
> 2.5 MB HDD
> 17 " Monitor Highscreen MS 1795P
> ISDN-Karte AVM Fritz Classic
> Logitech PS2 Maus
>
> Ich benutze SuSE Linux 6.0.
>
> Es klappt fast alles . Meine Anwendungen laufen stabil. Ich habe trotz
> Handbuch; Howto und einer Mail des SuSe-Supports meinen Soundblaster 16
> [...]

Die SB16 wird vom Kernel untestuetzt. Du muss zuerst die Adressen der
Karte herausfinden (IRQ, I/O, DMA etc.), dann einen Kernel neu compilieren.
Dazu die Kernel-Quellen installieren und in /usr/src/linux mit
"make config", "make xconfig" (ist am einfachsten) oder "make menuconfig"
den Kernel einrichten. Beim Sound kannst Du dann die Adressen eintragen.

Experience is something you don't get until just after you need it.

Please always Cc to me when replying to me on the lists.