Re: Linuxstammtisch auch für Anfänger geeignet?

Martin Schulze (joey)
Sun, 10 Jan 1999 12:58:52 +0100

PIRANHA wrote:
> Hallo,
>
> ich bin im Internet auf die Adresse gestoßen. Ich möchte gerne
> wissen, wie der Stammtisch abläuft? Ich bin erst seit ganz kurzer Zeit
> Linuxuser. Nebenbei arbeite ich noch mit dem besch..... Windows
> 95. Ich weiß kaum etwas über Linux. Ich habe die S.u.S.E.-Version
> 5.3. Ich komme leider auch mit Hilfe des Handbuches nicht weiter.

Nun, was erwartest Du von einem Stammtisch? Da kommt ein wilder
Haufen Leute vorbei, schluerft seinen Tee, Kaffeee, Saft, Bier und
isst leckere Auflaeufe und Suppen. Anstatt sich ueber die neuesten
politischen Entwicklungen zu unterhalten, ist Linux und freie Software
das Thema. Die Leute kommen uebrigens aus allen Bereichen, vom
Schueler bis zum Polizisten.

> Der Support mailte mir, um die Soundkarte zu installieren, muß ich
> das Paket OSS über Yast installieren. Habe ich auch gemacht. Dann
> muß man noch ein Programm von OSS installieren (zur Kenntnissnahme:
> osslinux.runme). Leider weiß ich nicht wie? Mit install
> osslinux.runme bekomme ich immer eine Fehlermeldung. What is to do?

Welche Fehlermeldung bekommst Du? Ist osslinux.runme ein Programm?
Was passiert, wenn Du es ausfuehrst? Was steht dazu im Handbuch?

> Genauso weiß ich nicht, ob ich meine Drucker (Lexmark 1000 Color
> Jetprinter) unter Linux benutzen kann? Ich habe auch deutsche

Versteht er PostScript? Ist er kompatibel zu einem anderen Drucker?
Ruf mal "gs -h" auf, ist er kompatibel zu einem der aufgelisteten
Drucker?

> Manpages installiert, bekomme aber keine zu sehen. Warum nicht? Wie

Setz' mal "export LANG=de_DE" in /etc/profile, evtl. kannst Du sie
dann sehen.

> kann ich die Bildschirmauflösung ändern, wenn SAX nicht
> funktioniert? Das sind ein paar Fragen, wo ich nicht weiter

Ich kenne SAX nicht, am LILO-Prompt kannst Du den Textmodus aendern
und in /etc/XF86Config kannst Du die Grafikmodi aendern.

> weiß. Gibt es vielleicht eine Internetseite, wo Linuxbefehle stehen?

Siehe Handbuch und Linux Anwenderhandbuch.

> Wäre nett, wenn man mir vorab helfen könnte. Ist der Stammtisch was
> für so blutige Anfänger wie mich, oder wird man dann ein wenig
> belächelt? Wie funktioniert der Stammtisch? Man kommt, stellt sich
> vor und erklärt seine Probleme, oder wie?

Jeder war einmal Anfaenger, oder nicht? Wir waeren doch ziemlich
unfair, wenn wir Anfaengern nicht helfen wuerden, oder?

> Handhabung. Oder ich bin zu alt dafür. Welche Altersgruppen sind am
> Stammtisch vertreten? Ich bin 30 Jahre.

17 - 55 oder so.

Bis dann,

The good thing about standards is that there are so many to choose from.
	-- Andrew S. Tanenbaum

Please always Cc to me when replying to me on the lists.