Samba Problem

Lüftomatic GesmbH (technic@lueftomatic.at)
Tue, 10 Nov 1998 14:47:21 +0100

Hallo,
bin nach der Suche zur Lösung meines Problemes zufällig auf Eure Homepage gekommen.

Folgende Situation: Linux Rechner mit SuSE 5.3
                                Samba 1.9.18p8
                                Win 95 Clients
                                Win NT4.0 SP3 Clients

Ich möchte eigentlich nur ein paar Verzeichnisse auf dem Linux Rechner freigeben, welche den jeweiligen Clients zugaenglich gemacht werden koennen. Wie dies geht ist mir bekannt. Es ergibt sich aber folgendes Problem:

Beim WinNT Client ist der Linux Rechner in der Netzwerkumgebung nicht sichtbar bzw. er ist auch nach expliziter Suche nicht auffindbar.
Komischer Weise ist der Linux Rechner aber bei gleicher smb.conf Datei auf einem Win95 Client in der Netzwerkumgebung sichtbar.
Ist dies vielleicht logisch ??

Zu sagen waere noch, dass ich unter WinNT den fuer die Passwortverschluesselung notwendigen Eintrag in der Registrierung vorgenommen habe und in der Datei smb.conf die Variable encrypt passwords = yes in der global-section gesetzt habe.
Weiters besteht auf der WinNT Client Seite eine richtige TCP/IP - Anbindung bzw. Konfiguration. Unter Linux ist TCP/IP ebenfalls richtig eingerichtet, der Nameserver-dienst laeuft richtig und die Samba-daemons laufen auch.

Ich habe schon alles moegliche an Konfigurationen in der Datei smb.conf ausprobiert.
Woran es scheitert hat mir bis jetzt noch niemand beantworten koennen; vielleicht habt Ihr schon ein solches Problem geloest bzw. eine Loesung.

Besten Dank im Voraus

mfG. Robert Haner
LÜFTOMATIC GmbH. Österreich