Re: Anti-Fake-Op script fuer xchat

From: Thomas Köhler (jean-luc@picard.franken.de)
Date: Mon Jan 01 2001 - 21:50:57 CET

    On Sat, Dec 30, 2000 at 11:39:14PM +0100,
    Andreas Scherbaum <adsmail@htl.de> wrote:

    > Problem bei der ganzen Sache:
    > Das löst wunderbar das Problem, das du niemandem op gibst, den du nicht
    > kennst.
    > Was mit denen, die dieses (oder ein vergleichbares) Script nicht nutzen?

    bzw. nicht nutzen können?

    DESCRIPTION
           TIRC is a client program for the Internet Relay Chat. It
    [...]
           (and also on some pathetic ones). It does not provide an
           extension scripting language since this is more often
           abused for robots and warscripts and it is not really
           needed with TIRC since the client is already quite luser-
           friendly. Please help keeping the IRC network bot- and
           script-free.

    Ich werde jetzt nicht anfangen, nen anderen IRC-client zu benutzen...

    > Diejenigen, die dieses Script nutzen werden sind meiner Meinung nach
    > auch diejenigen, die etwas beim oppen aufpassen. Also von hier aus
    > kein Problem.
    >
    > Alle anderen sind das Problem und das wird hiermit nicht beseitigt.

    Im wesentlichen ACK.

    > Wollen wir auch noch anfangen, Scripts einzusetzen, die jeden +o im #
    > prüfen, ob der gültig ist? Und was, wenn er das nicht ist?
    > Irgendwelche durchdrehenden Scripts, deop von 20 Leuten für den oppenden
    > oder wie würde das dann laufen?

    Hoffentlich nicht wirklich viel anders als bisher, sprich: _ohne_
    amoklaufende Skripte.
    Wobei es heute schon ab und zu mal jemanden mit nem nervigen Skript
    gibt, und je mehr Aufwand in irgendwelche Skripte gesteckt wird, desto
    mehr sollte man sich darüber bewußt sein, daß man mit nem kleinen Fehler
    schon ne große (manchmal auch unerwünschte) Wirkung erzielen kann.

    > Weiteres Problem:
    > alle müssten eine aktuelle Userliste haben. Wie wird die sichergestellt?

    Bisher ungelöstes Problem.

    > Bei jedem Connect von irgendeinem Server (SSL lässt grüßen) holen?

    Argh.

    > Was machen dann Leute, die ständig im # sind? ;-)

    nicht-skriptfähige Clients benutzen, dann stört sie das Thema eh nicht (;-)

    > Aber ok, dieses Problem ist mehr ein theoretisches, so oft
    > wird sich die Regulars List (hoffentlich) nicht ändern.

    Ich würde eher vermuten, daß sie sich dauernd ändert und außerdem
    dauernd out-of-date sein wird.

    Wenn ich mir überlege, auf wievielen Channel- und sonstigen Homepages
    ein Link auf meine Homepage ist, und an wieviele Homepages ich denken
    müßte, wenn sich meine Homepage ändern würde - *argh*.
    Was, wenn sich meine Hostmask ändert und ich nicht drandenke, die ändern
    zu lassen?
    Was, wenn ich ne neue Hostmask dazufügen lasse (weil ich von nem Rechner
    mehr online gehe), aber vergesse, alte Einträge löschen zu lassen (und
    sei es nur aus dem Grund, daß ich garnichtmehr weiß, daß vielleicht noch
    die alte Uni-Adresse eingetragen ist)?

    Aktuelle Userlisten zu pflegen ist keine triviale Sache und erfordert
    mehr Aufwand, als man sich das vielleicht ausmalt...

    > Die trusted Ident Liste ist wunderbar, um mal nachzuschaun, ob derjenige
    > wirklich der ist, für den er sich ausgibt. Wenn es zu Fragen kommt.
    > Für den Dauereinsatz im # sollte lieber ein Script her, das pauschal
    > deinen Op für gängige Dialin Provider nicht zulässt.
    > Hilft imho mehr.

    Eine Liste gängiger Dialin Provider zu führen ist sicher weniger
    aufwendig...

    Ciao,
    Thomas

    --