Re: ssh und dialup

Martin Schulze (joey)
Sat, 30 Jan 1999 13:44:54 +0100

Matthias Bilger wrote:
> Wenn ich ein ssh auf das gateway mache waehlt das Mistvieh nach
> draussen und macht eine dns Anfrage - es sucht meinen Client, von dem
> aus ich mich einlogge; obwohl der in der /stc/hosts eingetragen ist und
> /etc/resolv.conf auf passt (order hosts,bind).
> Im DNS des Providers ist meine Ksite noch nicht eingetragen, bei einem w
> undd im log steht dann der hostname, den er folglich nur aus der /etc/hosts
> haben kann. Die Anfrage passiert wenn ich bereits eingeloggt bin, also
> nicht direkt beim aufrus ssh <gateway>
>
> Kann man ssh das irgendwie abgewoehnen?

Guck mal im Source, wie die DNS-Anfrage gestellt wird. Wenn nur ein
Nameserver gefragt wird, dann solltest Du auf dem Gateway einen Nameserver
installieren (was ich sowieso fuer sinnvoll halte).

Eventuell beachtet gethostbyname() resolv.conf waehrend resolv_name()
(oder wie die Routine im Resolver heisst) immer einen Nameserver
fragt.

No question is too silly to ask, but, of course, some are too silly
to answer.   -- Perl book

Please always Cc to me when replying to me on the lists.