Re: Was bilden die sich eigentlich ein??

Michael Holzt (holzt@multimediahaus.de)
Sat, 16 Jan 1999 13:34:18 +0100

At 13:15 16.01.99 +0100, you wrote:
>Du bist Dir aber sicher, daß es keine Mail im Mime-Multipart-Format
>war,

[...]

Nachtrag: Ich habe gerade meine Mailbox durchsucht, und habe die
Mail auch gefunden.

Und mein Verdacht wurde dabei bestätigt. Es ist in der Tat
eine Multipart-Alternative-Nachricht. Alternative ist im MIME-
Standard eindeutig festgelegt, daß dann dem Benutzer -ohne Hinweis-
nur eine Version dargestellt wird. Bei Mutt dann wohl die Text-Variante
(mit u.a. dem zitierten Anfang), bei Netscape oder auch bei meinem
Eudora die HTML-Variante.

Das ganze als Spam zu bezeichnen finde ich sehr übertrieben, denn
erstmal bestand die Mail ja nicht nur aus dem zitierten Absatz, sondern
aus vielen mehr oder weniger nützlichen Webtips (und zwar nicht alles
irgendwelche Netscape-Seiten), und zum anderen wurde das ganze offensichtlich
nur an Leute verschickt, die sich bei my.netscape.com (ich habe mich
dort mit einer speziell markierten eMail eingetragen, und an genau die
ging auch diese Mail) mal eine personalisierte Portal-Seite erstellt haben.
Wer sowas macht, ist m.E. selbst schuld (ich habe es gemacht, und nehme die
gelegentlichen Mails hin, zumal sie durchaus informativ sind), und sollte auf
jeden Fall hier nicht lauthals rumschreien, denn damit macht er sich nur
lächerlich, wenn der Fall doch völlig anders liegt, wie in diesem Beispiel.

Von wegen immer nur böse böse Spammer. Ich kann es manchmal nicht mehr
hören. Solche Überreaktionen wie in diesem Fall betrachte ich als peinlich,
und etwas genauere Recherche vorm Posten von hasstriefenden Mails auf diese
Mailingliste wäre doch wünschenswert.

--
Gruss Michael
kju@flummi.de, kju@irc