Ich muss da etwas verstehen..

Norbert Hartl (ruediger@mind.de)
Mon, 28 Dec 1998 02:10:27 +0100

Hi,

ok, wahrscheinlich halten mich jetzt 95% fuer voellig
bekloppt und wahrscheinlich haben sie damit auch noch
recht, aber hier meine Geschichte.

Ich bin gerade zurueck nach Berlin gekommen und wollte
nur kurz Mail lesen. Wie es halt immer so ist, faengt
man an auf Webseiten zu kucken und schliesslich findet
man dann auch was. In meinem Fall war es wieder einmal
www.ggi-project.org . 'Das koennte ich doch mal wieder
morgen zum Fruehstueck testen!' sagte ich mir so neben-
bei und fing an die neuste devel runterzuladen.
Ploetzlich fiel mir auf, dass ncftp etwas von 6,5 kb/s
anzeigte. 'Hmmm, das wird sich gleich nach unten kor-
rigieren' dachte ich mir, aber Pustekuchen. Es stieg
soagr noch bis 7,2 kb/s. Wie die meisten von euch wissen,
haben wir eine analog-g mit einem 28.8 connect.
'Ah, mein ncftp spinnt' dachte ich wieder und schrieb
es in den Channel. Dann hats mich aber nicht losgelassen
und ich hab mal netwatch gestartet um einen Vergleichswert
zu haben. Dies zeigte dann aber 70 kbits/sec an und da
wurde mir schon irgendwie komisch zumute.
Zum Router rennen und schauen, ob der Weihnachtsmann in
meiner Abwesenheit die Modems getauscht hat, brachte nur
die Erkenntnis, dass alles so aussah wie immer.
'Hmmm, ich glaubs einfach nicht!' dachte ich mir, wie ihr
euch denken koennt und hab den gleichen download nochmal
gestartet, diesesmal aber die Zeit mitgestoppt.
Nach 21 Minuten waren wieder 8734720 Bytes auf meiner Platte
und nach meiner Rechnung ergibt das ungefaehr 6,9 kb/s
Schliesslich habe ich mich auf dem gateway eingeloggt und
hab das Accounting gecheckt, wieviel Bytes nach der Meinung
des gateways uebertragen wurden. Und da stand 20M.

Zusammen gefasst:

28.800 connect sind theoretisch max. 3,5 kb/s raw data.
Das File, dass ich runtergeladen habe, war komprimiert,
also kein komischer compress-effekt. ncftp, netwatch
und ich haben 6,9 kb/s gemessen und das gateway meinte
auch, dass ich diese Daten heute uebertragen habe.

Die Frage, die ich habe kann man sich ja denken:

Wie zum Teufel kann das sein?

Gespannt, wie ein Flitzebogen

Der Ruedi