RE: [luga] Re: [lll]: Benutzerrechte organisieren

Helmuth Breitenfellner (Helmuth.Breitenfellner@trw.at)
Fri, 11 Sep 1998 15:43:34 +0200

> er kann sie l"oschen, wenn er die schreibrechte ins dazugeh"orige
directory
> dazu hat.
> dh, wenn eine datei und directory die rechte
> drwxrwsr-x user1 www-bau .
> -rw-r--r-- user1 www-bau testfile
>
> hat, dann d"urfen user2 und 3 testfile l"oschen

Ausnahme: wenn im Directory das "t"-Bit gesetzt ist, dann duerfen -
wie Peter Seitz urspruenglich geschrieben hat - die Dateien nur
vom Besitzer und von root geloescht werden.
Das "t"-Bit setzt und loescht man mit chmod +t bzw chmod -t,
und es ist z.B. bei /tmp sowie (meist) bei incoming-directories
von FTP-Servern gesetzt.