#LinuxGER

Abschluss

Norbert Hartl (ruediger@icf.de)
Wed, 28 Jan 1998 10:56:15 +0000

Date: Wed, 28 Jan 1998 10:56:15 +0000
From: Norbert Hartl <ruediger@icf.de>
To: "linux-ger@infodrom.north.de" <linux-ger@infodrom.north.de>
Subject: Abschluss

So,

ich will nur noch ein paar abschliessende Worte sagen, bevor ich mich
wieder vom Glatteis zurueckziehe :)
Ich benutz dazu einfach die Mail von funzel, weil ich die extrem klasse
finde.

> [...]
> imho sollte man verbindliche regeln in www.linuxger.de #FAQ aufstellen
> (bestehen teilweise schon)
> und sich daran halten. z.b. wird denke ich keine hier gerne
> mit M$ promoting genervt (I exploder etc.), kein bold, kein BitchX wo wir
> schon mal dabei sind und das zur sprache bringen wenn alle welt zwar
> drueber motzt wenn es leute benutzen aber sich nichts zu sagen trauen.
> kein ???????? !!!!!!!!! etc. _KEINE_ skripts die man nicht versteht
> *denk* das wars erstmal. und das alles nur aus praktischen
> erwaegungen. s.u. ein bot kann gar nicht so nerven wie manche leute.

Danke funzel! Genau um solche Sachen ging es mir auch. Aufhaenger war
natuerlich der Bot, aber man tauscht dann ja doch ein paar BEfindlichkeiten
aus :)
Mich kotzen diese Dinge auch oft an, aber reihe die halt und anderem
Benehmen
anderer Leute ein. Zu oft, denke ich mir, machen sich Leute eine
Vorstellung
davon, wie der Channel auszusehen hat und verallgemeinern das dann als
generelle Benimmregeln. Ich bin z.B. auch dafuer, dass es eine
Unterscheidung
zwischen Channel-Besucher und Regular gibt, dass das aber manchmal auf ein
Besitz- und Reviermarkierverhalten herauslaeuft, finde ich auch nicht
schoen.

> 2. leute die dogmatisch sachen vertreten sind mir meistens suspekt

Sehe ich inzwischen auch so. Nicht, dass ich das nicht kenne, aber ich bin
froh, dass doch ein wenig abgestreift zu haben. Darunter moechte ich
naemlich
ganz dick noch Glaubenskriege schreiben, weil es sich da fuer mich genau
so verhaelt (dazu habe ich meine Meinung vor ein paar Wochen schon
geschrieben)
Mir faellt das vor allem dann unangenehm auf, wenn ich merke, dass newbies
die
reinkommen, einfach diese Worthuelsen uebernehmen und auch meinen, nur weil
es cool ist mit diesen Textbausteinen rumzunerven.
Ich bin sicher kein Anfaenger mehr und ich weiss was solch Dogmatismus
bedeutet
(bei uns war damals Einstellungskriterium vi), aber ich frage micht heute
doch,
was das soll.

> 3. wenn man was auf #linuxger will sollte man zu den leuten die dort wohnen
> freundlicher sein (ja ruediger ?)

OK! Nachdem die Aufregung sich gelegt hat, kann ich durchaus eingestehen,
dass
das nicht die beste Umgangsform war, mich darueber zu aeussern. Aber ich
hatte
das Gefuehl, dass ich mal ein wenig Dampf ablassen will. Und damit hatte
ich
auch akzeptiert, mich aufs Glatteis zu begeben. Ehrlich gesagt, haette ich
das
echo aber auch heftiger erwartet.
Vielleicht faellt das vielen schwer, aber so bin ich halt (banshee fragen
:) )
und ich lasse mir da auch schlecht reinreden, da ich manchmal einfach
ziemlich
arschig sein muss, damit ich nicht platze.
Duerfte gegenueber meinem Drang, Bloedsinn zu erzaehlen in den Hintergrund
ge-
drueckt werden.
Ich kann nur sagen, ich versuche schon immer nett zu sein, es haut halt
oftmals
nicht hin, weil ich eigentlich nicht nett bin.

> 45:2

> mir wird noch nicht klar warum ein bot nerviger ist als c0 ?
> und den bannt doch auch niemand ;-)
Ja, das sehe ich auch so. Ich finde count manchmal ueberaus nervig. Ich
persoenlich nehme das meistens hin, weil ich ihn einfach mag. Wenn es mir
dann zu bunt wird, trete ich ihm einfach mal wo hin.
Und das erwarte ich eigentlich auch fuer mich. Ich muss nicht immer fragen,
sondern wenn ich etwas mache und es missfaellt, muss ich eben mit
Sanktionen
rechnen. Das hat mich naemlich erstaunt, dass ich anscheinend stundenlang
den Bot reinkommen und rausgehen habe lassen (ich habs echt nicht gemerkt
wie oft!) und keiner hat mich oder den Bot gekickt und/oder gebannt,
wodurch
ich es vielleicht kapiert haette. Finde ich erstaunlich, wenn ich mir mal
das sonstige Kickverhalten auf dem Channel so betrachte. Da gibts schon
Fusstritte fuer viel weniger.

> 4. und gestern der topic war - so schlimm kann doch auch kein bot sein.

Hmmm...k.A.

> 5. ever lasting joke: was wird eigentlich aus fragruhig ?
> und: ist das kein bot ?
Das steht in den anderen Mails. Ein Support-Bot ist ja erwuenscht, nur kein
Nerv-bot.

So abschliessend (der Hoeflichkeit wegen) entschuldige ich mich bei allen,
denen ich gegen den Karren gefahren bin. Aber ich hatte es noetig :)

ruedi