#LinuxGER

Re: relocator

Martin Schulze (joey@office.individual.net)
Tue, 30 Dec 1997 15:57:21 +0100

Date: Tue, 30 Dec 1997 15:57:21 +0100
From: Martin Schulze <joey@office.individual.net>
To: schleife@colossus.dom.de
Subject: Re: relocator

On Dec 30, schleife@colossus.dom.de wrote

> idee: den gleichen server www.foo.com unter verschiedenen
> ip addressen in der ganzen welt verteilen

Siehe www.bda.net. Dort wurde das versucht und nur mit einem
Relocater geloest.

> gewuenschtes ergebnis: jeder user der auf www.foo.com zugreift
> wird transparent fuer ihn (nicht im location feld des navigators
> sichtbar) auf den netztopologisch guenstigsten server verwiesen.

Ich sehe nciht, wie Du das mit dieser Methode erreichen willst.

Du erreichst damit IMHO nur eine zufaellige Verteilung der Requests
auf die verschiedenen Server.

> vielleicht interessiert es jemand...

Sicherlich.

Es gibt zur Zeit eine Gruppe, die an einer Loesung arbeitet. Das
Projekt basiert auf IP_MASQ und Transparent Proxying. Hinter einem
Router stehen n Rechner, die als www.foo-b.ar fungieren. Nach aussen
hin ist nur eine IP-Nummer sichtbar. Der Router leitet die Requests
jedoch auf die verschiedenen Server weiter.

Individual Network e.V.                _/                     OrgaTech
joey@office.individual.net            _/              joey@orgatech.de
Geschaeftszeit: Di+Mi+Fr, 15-18 Uhr  _/            Tel: (0441) 9834715