#LinuxGER

Re: Linux Bug?

Wolfgang Jung (woju@keep.in-berlin.de)
Tue, 9 Dec 1997 00:38:50 +0100

Date: Tue, 9 Dec 1997 00:38:50 +0100
From: Wolfgang Jung <woju@keep.in-berlin.de>
To: Achim Steinmetz <as@ibm.net>
Subject: Re: Linux Bug?

On Mon, Dec 08, 1997 at 11:31:10AM +0100, Achim Steinmetz wrote:

> Hmm, leider bin ich in solchen Angelegenheiten voellig unbegabt mit
> meinen 2 linken Haenden und kann daher keine Loesung ueber Hardware-
> basteleien anstreben.

Nee, bastelei sollte das nicht heissen, das hast Du missverstanden:
Was ich wissen wollte ist, was man ueber Software an der Port alles
drehen kann. Lange zeit kam ja zB der RESET von genau da.

> Einstellen? Wo? Was meinst Du genau?

Eventuell gewisse Taktraten , mit der die Tastatur bei Schrieb Operationen
angesteuert wird:
Einer "AT" Tastatur kannst Du etwas erzaehlen, wie zB LED an/aus *g*
Und da das ein Synchroner BUS ist, muss da ein Takt erzeugt werden, und
wenn der zu hoch ist, dann kann es aerger machen..

Dazu muss aber genaues Wissen ueber den Baustein bestehen.
Was mach theoretisch machen koennte ist: Man gehe mit einem
Osciloskop auf den CLK Anschluss, des Tastatursteckers :)
ich wuerde da ~20Khz erwarten.
Das ist die Frequenz, von der man damals beim PC Tasteninterface
fuer den Atari geredet hat (siehe die damaligen CT's :-))) )

Gruss
Wolfgang