#LinuxGER

Re: Linux Bug?

Achim Steinmetz (as@ibm.net)
08 Dec 1997 11:28:16 +0100

To: Linux-GER@Infodrom.North.DE
Subject: Re: Linux Bug?
From: Achim Steinmetz <as@ibm.net>
Date: 08 Dec 1997 11:28:16 +0100

Hanno Wagner <wagner@beuel.rhein.de> writes:

> Hmm - wenn ich suspend/Resume mache, muss ich 'nur' mein Startpasswort
> fuer das Notebook angeben, zwei Sekunden warten und alles laeuft.

Ich hab zwar bisher kein Start-Passwort, aber genau so wuensche ich
mir den Ablauf auch hier :-)

> Abgesehen vom Hibernate-Modus, der allerdings nie will.

Hmm, das mit dem Hibernate-Mode versteh ich leider nicht ganz. Soll
ich den eigentlich im BIOS abstellen? *dumm_frag*

> Hmm - sicher? Wie isses mit nem Notebook-PW?

s.o. Hab bisher kein Passwort, da ich einer solchen Sache nach
schlechten Erfahrungen nicht mehr traue.

Einst hatte ich mal nen Desktop mit nem Start-passwd versehen, aber
dieses Teil wollte das von mir korrekt eingegebene Passwort einfach
nicht akzeptieren, wodurch ich gezwungen war, das BIOS zu resetten :-(

> Hmm - haste das apm-Zeug drin und dazu auch die Hilfe gelesen? Bei
> bestimmten Notebooks gibts wegen APM ja Probleme...

APM-Support ist im Kernel und zwar mit folgenden Optionen:

CONFIG_APM=y
# CONFIG_APM_IGNORE_USER_SUSPEND is not set
CONFIG_APM_DO_ENABLE=y
CONFIG_APM_CPU_IDLE=y
CONFIG_APM_DISPLAY_BLANK=y
CONFIG_APM_POWER_OFF=y

apmd laeuft auch einwandfrei und zB xbatstat zeigt den Status der
Batterie stets korrekt an.

Hmm, evtl. sollte ich mal CONFIG_APM_DISPLAY_BLANK disablen !?
Desoefteren wenn ich das Teil aus dem Suspend-Status aufwecke, bekomme
ich nur einen schwarzen Screen und muss erneut suspenden/resumen, um
weiterarbeiten zu koennen...

Leider habe ich seit ca. 2 Wochen keinen Schreibzugriff mehr auf die
Linux-Laptop Liste (weshalb auch immer) und kann daher meine Probleme
nicht dort vortragen und um Hilfe bitten. Kennt da zufaellig jemand
den Maintainer, damit ich den mal anschreiben kann? An owner-linux-
laptop hab ich schon geschrieben, aber da kam auch keine Antwort :-(

Thanks for any help!

Cheers...

Achim