#LinuxGER

Re: Neuer Abschnitt in der Howto

Thomas Roessler (roessler@guug.de)
Thu, 11 Sep 1997 23:51:33 +0200

Date: Thu, 11 Sep 1997 23:51:33 +0200
From: Thomas Roessler <roessler@guug.de>
To: Linux-GER@Infodrom.North.DE
Subject: Re: Neuer Abschnitt in der Howto

Martin Schulze schrieb am 11. September 1997:

> sirc
> Ein in Perl geschriebener Simple IRC. Er eignet sich
> hervorragend dafuer, in einer Pipe zu arbeiten, z.B. in einem
> CGI-Script, damit man ueber eine Firewall IRCen kann, der nur
> WWW durchlaesst ;) Er ist ircII-kompatibel (fuer Scripte also
> durchaus zu haben). Leider ist es unuebersichtlich sich in
> mehreren Channeln aufzuhalten, da es keinerlei Fenster-Technik
> gibt.

Ich will ja nix sagen; ich bin mir allerdings recht sicher, da=DF
sirc die reichlich verquere Makro-Sprache von ircII _nicht_
versteht. Stattdessen hat man allerdings die M=F6glichkeit, das
Teil in (guess what ;-) perl zu erweitern - und das ist
deutlich flexibler als ircII's Erweiterungssprache. Es gibt
denn auch schon solche Scherze wie ein natives winnuke-on-join
f=FCr sirc...

tlr, einigerma=DFen zufriedener sirc-User, der zwischendurch auch
noch zircon und ircII verwendet hat.
--=20
Thomas Roessler =B7 74a353cc0b19 =B7 dg1ktr =B7 http://home.pages.de/~roe=
ssler/
1280/593238E1 =B7 AE 24 38 88 1B 45 E4 C6 03 F5 15 6E 9C CA FD DB