#LinuxGER

Re: Neuer Abschnitt in der Howto

Martin Schulze (joey@finlandia.Infodrom.North.DE)
Thu, 11 Sep 1997 23:24:14 +0200

Date: Thu, 11 Sep 1997 23:24:14 +0200
From: joey@finlandia.Infodrom.North.DE (Martin Schulze)
To: joey@finlandia.Infodrom.North.DE (Martin Schulze)
Subject: Re: Neuer Abschnitt in der Howto

Martin Schulze writes:
> ich habe mal ein wenig rumgeschaut, was ich denn so an IRC Clients
> fuer Unix finde. Wenn ich schon einen neuen Abschnitt anfange, dann
> aber richtig. Das Resultat ist folgender Abschnitt, der natuerlich
> immer noch einiger textueller Ergaenzungen bedarf.
>
> Die Clients selbst liegen in
>
> ftp://ftp.infodrom.north.de/pub/unix/network/irc
>
> Bitte lest unten stehenden Abschnitt und
>
> . korrigiert meine Tipp- und Rechtschreibfehler
>
> . ergaenzt den Text, wo es noetig ist.
>
> . btw. s/Bezug/Quelle/g ?
>
> Danke und bis auf #LinuxGER,
>
> Joey

Die gesamte Howto wurde um folgenden Abschnitt erweitert:

2. Danksagung

Diesen Text habe ich nach ueblicher Internet-Manier nicht komplett
selbst geschrieben, sondern mit anderen zusammen. Ich habe den
groessten Teil und Supervising uebernommen. Prinzipiell war der
gesamte Channel #LinuxGER sowie die Teilnehmer der Mailingliste an der
Erstellung beteiligt.

Besonderer Dank gilt stesch und jeanluc fuer Beschreibungen von IRC
Clients sowie Korn fuer die Dokumentation von mIRC-Loser.

Ganz besonders moechte ich jedoch Banzai, X_OrCist und Y_Plentyn
danken, die zusammen mit mir den Channel ins Leben gerufen haben und
ihn zu dem gemacht, was er heute ist: Der bekannteste Support-Channel
im Efnet, hier sucht man die Experten.

> 4.8. Einige Clients
>

> Immer wieder wird im Channel gefragt, welches der beste IRC-Client
> sei. Diese Frage laesst sich nicht beantworten, denn das ist eine
> rein subjektive Entscheidung. Diese Aufzaehlung solll einen kleinen
> Ueberblick ueber die vorhandenen Clients geben.

Ergaenzung:

Die meisten der hier erwaehnten Clients koennen von Infodrom Oldenburg
<ftp://ftp.infodrom.north.de/pub/unix/network/irc/> bezogen werden.
Dieser Server mirrort die jeweiligen Home-Server und stellt die
Clients gesammelt zur Verfuegung.

> tkirc
> Dieses ist ein in Tcl/Tk geschriebenes Frontend fuer den ircII.
> Er laeuft unter X11 und ist sehr komfortabel.
>
> Bezug: Homepage <http://home.pages.de/~tkirc>

Ergaenzung, da ich wohl geschlurt habe. :-)

irchat

Ein IRC-Mode für den Emacs.

Kiwi

Ein IRC-Mode für den Emacs.

Rockers

Ein IRC-Mode für den Emacs.

ZenIRC

Ein IRC-Mode für den Emacs.

Kennt die jemand? Dann bitte ich um eine kurze Beschreibung. :-)

  / Martin Schulze  *  joey@infodrom.north.de  *  26129 Oldenburg /
 /                                     http://home.pages.de/~joey/
/  VFS: no free i-nodes, contact Linus  -- finlandia, Feb '94   /