#LinuxGER

Re: Neuer Abschnitt in der Howto

Thomas Koehler (thomas@wi3d01.informatik.uni-wuerzburg.de)
Thu, 11 Sep 1997 10:43:06 +0200

Date: Thu, 11 Sep 1997 10:43:06 +0200
From: Thomas Koehler <thomas@wi3d01.informatik.uni-wuerzburg.de>
To: linux-ger@infodrom.north.de
Subject: Re: Neuer Abschnitt in der Howto

On Thu, Sep 11, 1997 at 01:19:00AM +0200, Martin Schulze wrote:
> [...]
> sei. Diese Frage laesst sich nicht beantworten, denn das ist eine
> rein subjektive Entscheidung. Diese Aufzaehlung solll einen kleinen
> Ueberblick ueber die vorhandenen Clients geben.
>=20
> ircII
> Der ircII ist immer noch der klassische Client fuer IRC. Er
> arbeitet zeilenorientiert, nicht grafisch und laeuft auf jedem
> Terminal. Zudem laesst er sich hervorragend mit Screen koppeln.
>=20
> Bezug: Infodrom Oldenburg <ftp://pub/unix/network/irc/ircII/>

Kein Widerspruch :-)

> sirc
> Freiwillige vor

Von dem client weiss ich nur, dass er sich hervorragend dafuer eignet, in
einer Pipe zu arbeiten - ich benutze den in einem CGI-Script, damit ich ueb=
er
einen Firewall IRCen kann, der nur WWW uni-weit durchlaesst ;)
Er ist ircII-kompatibel (fuer Scripten also durchaus zu haben)

Und es fehlt:
tirc
tirc ist ein zeilenorientierter Client, der demnach auf jedem
Terminal laeuft. Besonderheiten: er hat eine Bedienung, die sich
am beliebten Editor vi orientiert, mit dem Unterschied, dass der
Default-Modus der Insert-Modus ist. Neben so netten Spielen wie
Nickname-Completion und der Moeglichkeit, im aktuellen Fenster
eine regexp-Search zu machen hat dieser client einen Teil der
Moeglichlichkeiten von screen eingebaut: /page new macht eine
neu Seite auf, die dann ihrerseits wieder mehrere Fenster haben
kann. Achja, und /mode * +o NICKNAME wird nur losgeschickt, wenn
der NICKNAME nicht schon Op ist - hardcoded in C, nicht als
Option fuer Scripte (die es bei diesem Client uebrigens nicht gi=
bt
- der Maintainer lehnt Scripte ab - zu Recht IMHO).=20
Weiterhin ist der Debug-Modus interessant, in dem man den Traffic
zwischen Client und Server anschauen kann.
Der einzige Fehler ist der, dass dieser client im Moment noch
im ALPHA-Stadium ist und deswegen noch ein paar Bugs hat (nur
kleine bisher)
=20
Bezug: ftp.mayn.de in pub/unix/general/net

Ciao,
Thomas

--=20
-- Thomas K=F6hler Email: jean-luc@picard.franken.de (Home)
<>< jean-luc@mayn.de (Work)
IRC: jeanluc Channels: #star_trek #linuxger #ixthys #knf
WWW: http://home.pages.de/~jeanluc/