#LinuxGER

Re: Idle und so

Koenich (ruediger@contrib.de)
Sat, 06 Sep 1997 15:09:45 +0200

Date: Sat, 06 Sep 1997 15:09:45 +0200
From: Koenich <ruediger@contrib.de>
To: Thomas Koehler <thomas@wi3d01.informatik.uni-wuerzburg.de>
Subject: Re: Idle und so

hi,

eigentlich wurde schon alles gesagt, was ich hier einbringen koennte.
aber ich moechte doch nochmal meine stimme erheben, um vielleicht
ein gleichgewicht zu verschieben.

ich habe mich auch schon oft geaergert, dass der channel echt voll
ist (30 leute oder mehr). das problem sehe ich hier aber, dass auf der
einen seite nicht geantwortet wird, wenn jemand eine frage nicht be-
antworten kann. (ich sehe auch viele gruende, warum es anders nicht
geht.) das sticht sich aber auf der anderen seite mit den leuten, die
ewig idlen. ich wusste dann nie, ob jetzt keiner da ist, oder ob keiner
etwas weiss, oder vielleicht, dass ich ignoriert werde.
bei mir hat sich das gelegt, da ich es inzwischen genauso mache.
fuer leute, die reinkommen (und #linuxger ist doch eigentlich ein
linux-support-channel), ist das sicher aetzend.

ich handhabe das allerdings so:
ich komme ins buero lese meine mail und fange dann an, was zu tun.
nebenbei habe ich aber immer lust, ein wenig zu chatten oder ein
gewisse pflicht(!?) auf #linuxger beizukommen. denn ich bin auch
daran interessiert, anderen zu helfen, die reinkommen (auch wenn
es sich manchmal anders anhoert :))
ich habe aber schlicht keine lust, jedesmal wenn ich mein zimmer
verlasse und nicht weiss, wann ich zurueckkomme, aus dem channel
zu gehen.
manchmal vergesse ich dann schlicht auch, mich auszuloggen, wenn
ich nach hause gehe (fuer mich auch kein problem, solange fuer mich
screen -d -r seinen dienst tut).
wenn ich aber tagsueber im channel idle, dann lese ich genau wie
andere auch irgendwie mit. man filtert den channel auch so, dass
man automatisch wichtige dinge mitbekommt.

wenn alle, die gerade nicht wirklich sich um den channel kuemmern,
rausgehen wuerden, wuerde es wahrscheinlich viel oefter passieren,
dass leute die reinkommen, kein antwort bekommen.

kurzum, gibt es sicher gruende, dass man in bestimmten situationen
einfach mal rausgeht, aber sanktionen dagegen zu verhaengen, da-
gegen will auch ich mich aufs aeusserste verwehren.
genauso waere ich dagegen, wenn man irgendwelche op-regeln ein-
fuehren wuerde. ich werde auch nicht immer geopt, und mir ist das auch
irgendwie egal. denn in #linuxger passiert nicht soviel mist, wie auf
anderen channels und fuer mich sehe ich das geopptwerden eher
soziale integration :)

ruedi (ruediger on IRC :))

P.S.: don't kick bateman :P

--