#LinuxGER

Re: Idle und so

Thomas Koehler (thomas@wi3d01.informatik.uni-wuerzburg.de)
Fri, 5 Sep 1997 16:26:36 +0200

Date: Fri, 5 Sep 1997 16:26:36 +0200
From: Thomas Koehler <thomas@wi3d01.informatik.uni-wuerzburg.de>
To: linux-ger@Infodrom.North.DE
Subject: Re: Idle und so

Hi Leute,

On Fri, Sep 05, 1997 at 02:43:07PM +0200, Andreas Wohlfeld wrote:
> On Fri, 5 Sep 1997, Andreas Kerzmann wrote:
>=20
>=20
> Soweit ich das sehe, gibt es hier zum einen generelle Probleme als auch zu
> dem Vorfall spezifische.
>=20
> Die generellen:
> Wer sollte auf #linuxger geopt werden? Bisher hatte ich das so gehalten,
> da=DF ich jeden oppe, der schon seit l=E4ngerer Zeit immer wieder in den
> Channel kommt und auch noch nicht genativ aufgefallen ist.
^^^^^^^
Du meinst negativ? :)

> Doppel-Accounts wie obiwan/roadrunner geh=F6ren sicher nicht dazu.
> Einigen Leuten habe ich auch Auto-Op gegeben, damit z.B. auch zu weniger
> frequentierten Zeiten (nachts um 3?) noch gen=FCgend Ops da sind.

Nun. Ich verteile eigentlich keine Auto-Ops. Ein Problem ist unter
anderem, dass manche Leute 3-fach und oefter ge-Auto-Opt werden, das
muesste oft nicht sein.

> Wann darf gekickt werden? Eigentlich immer, wenn es Not tut (oder es
> gerade spa=DFig ist). Grundlos wird ja eher selten gekickt und wenn man
> nicht da ist, um sich zu verteidigen, Pech.=20

Genau :-)

> Es w=FCrde mich auch mal interessieren, wie Ihr zu dem aktuen
> Bitch-X-Problem steht. Das ist ja eine untragbare Seuche. Und jedes mal
> einen User z.B. wegen nem public autoaway zu kicken, ist m=F6glicherweise
> etwas Overkill.

Ein paar Sachen sind schon ziemlich daneben. Dazu gehoert unter anderem
der Bloedsinn mit dem autoaway, aber auch automatische Kicks sind
voellig daneben.
BTW: Mein client setzt bei Flooding den Uebeltaeter fuer 3 Minuten
auf die Ignore-Liste. Das ist praktisch: Der Anfaenger, der in den
Channel kommt und erstmal eine 20-zeilige Fehlermeldung reinpastet,
wird zwar nicht gekickt, aber mir laeuft auch nicht der Screen davon.
Und trotzdem kann ich mir im Notfall im DEBUG-Fenster meines clients=20
alles nochmal in aller Ruhe anschauen, was denn nun der Fehler war,=20
also kann ich im Zweifelsfall trotzdem helfen, auch wenn der DAU noch
in der Ignore-Liste ist.

> [...]
> es noch war hatten sicher keine schlechte Idee und Rince geh=F6rt sicher =
zu
> den Leuten, die mit Ihrem Op-Status vern=FCnftig umgehen k=F6nnen. Aber es
> ist die Frage, ob es dem Channel nicht eher gut tut, wenn m=F6glichst vie=
le
> mit einem (zuen) Auge in den Channel gucken und mal das eine oder andere
> kleine Problem l=F6sen. #linuxger war und ist ein Idler-Channel (meine
> Meinung). Ich erinnere nur mal an eine gewisse Howto-Sektion, wo Nicknames
> wie "Tsleep" oder "maikomampf" u.a. erkl=E4rt werden.

Hmja, da ist was Wahres dran.

> Falls man hier zu einer L=F6sung kommt, w=E4re ich daf=FCr, diese so gut =
es geht
> in das Channel-Howto einzubinden.

Die Idee ist prima :-)

--=20
-- Thomas K=F6hler Email: jean-luc@picard.franken.de (Home)
<>< jean-luc@mayn.de (Work)
IRC: jeanluc Channels: #star_trek #linuxger #ixthys #knf
WWW: http://home.pages.de/~jeanluc/