Bushaltestellen

From: <rrr.ol_at_gmx.de>
Date: Sat, 11 Oct 2008 00:18:10 +0200

Von: "Volker Burggräf"
> Haltestellen-Nodes mache ich überwiegend nicht neben, sondern AUF der
> Straße. Schließlich handelt es sich um Waypoints (highway-Tag), die vom
> Bus auch anfahrbar sein müssen. Und wenn die Punkte für die beiden
> Fahrtrichtungen derselben Haltestelle nennenswert auseinander liegen,
> soll es wohl mal was geben, wo man einer Haltestelle sagen kann, für
> welche Fahrtrichtung sie gilt (gleich- oder gegensinnig zur
> Pfeilrichtung des Weges). Jede Haltestelle würde dann wiederum AUF dem
> Highway eingetragen, nicht daneben.

Ich möchte hier keine Diskussion über den korrekten Ort von Bushaltestellen anfangen oder weiterführen. Eine 100% überzeugende Lösung gibt es m.E. noch nicht. Solange bin ich auch ein Vertreter des Neben-den-Weg-Setzens und für Toleranz.

Ich hatte hier nach dem korrekten Tagging für die Linien, die an einer Bushaltestelle halten gefragt. Ich finde nämlich, diese sind auch eine Eigenschaft der Haltestelle, schließlich sind dort die Liniennummern aufgelistet. Jetzt verwende ich dafür bus_routes.

Das allein als Relation zu halten, die die Haltestellen umfasst, genügt m.E. wegen der verästelung der Linien nicht (z.B. 309 -> Petersfehn / Wildenloh), da dieselbe Liniennummer dann durch mehrere Relationen dargestellt wird.

Zum Tagging von Haltestellen finde ich bus_routes besser als das auch häufig verwendete line (oder war es lines?), da engl. line nach meinem Verständnis in diesem Zusammenhang eher das Bus-Unternehmen bezeichnet als die deutsche Bus-Linie.

Insgesamt tagge ich inzwischen:
highway = bus_stop
name = *
bus_routes = *;*;*
operator = VWG
network = VBN
network:zone = 740
shelter = true (falls Häuschen vorhanden, ist in OL meistens unterschiedlich zwischen beiden Richtungen)

Wobei der Operator Tag vielleicht diskussionsfähig ist, denn manchmal halten da auch Linien von Weser-Ems-Bus. Allerdings sehen die Haltestellen, wenn beide dort halten, dann aus wie die nur-VWG-Haltestellen, und nicht wie die Nur-Weser-Ems-Bus-Haltestellen, so dass ich schon davon ausgehe, dass VWG diese gemeinsam genutzten Haltestellen instandhält.