Luftbilder, Artikel in Bürgerzeitung

From: Frank Bättermann <frank_at_ich-war-hier.de>
Date: Tue, 16 Sep 2008 22:22:04 +0200

Hallo zusammen!

Nachdem ich immer mal wieder versucht habe, bei verschiedenen Stellen -
also bspw der Stadt, Alt-Oldenburg, Stadt-Land-Oldenburg usw - angefragt
habe, ob wir Daten und/oder alte Karten verwenden können, hier nun mal
ein Erfolgserlebnis. "Admiral von Schneyder" [1] gibt uns die Erlaubnis,
seine Bilder für OpenStreetMap zu verwenden :-) (ich verwende mal nicht
den "echten" Namen, da nicht abgesprochen)

Interessant sind hier die Bilder - übrigens auch sehr aktuell - von
seinem Rundflug über Oldenburg (legale Gedächtnisstütze) [2] als auch
der abfotographierte Plan vom und im Fliegerhorst [3]. Letzterer ist an
sich schon alt und die Bundeswehr (die ja nicht mal mehr Eigentümer des
Geländes ist) wird es herzlich egal sein, ob wir die Übersichtskarte für
unsere Zwecke nutzen. Vor allem, da das Gelände nach dem Verkauf
definitiv umgebaut werden wird (in welche Richtung auch immer) ist der
Plan obsolet - aber eine sehr gute Grundlage für uns.

Der Photograph schaut auch noch einmal nach, ob er die Originale in
hoher Auflösung findet, die ich dann auf meinem Webspace für uns zur
Verfügung stellen würde.

Im Gegenzug würde er sich freuen, wenn wir das Projekt in der
Bürgerzeitung vorstellen [4]. Ganz allgemein, warum, wieso, wie es nun
ist. Es ist zwar recht bekannt, doch unter wenier computer-affinen
Menschen doch wohl noch ein Exot. Und vielleicht bringt auch noch den
ein oder anderen Interessierten, der uns mit Zeit und Wissen
weiterhelfen kann.

Ich freue mich schon auf eure Ideen und Anregungen!

Gruß
Frank

[1] http://www.flickr.com/photos/admiral_von_schneyder/
[2]