GPS-Ausfall - suche Erklärung

From: Christoph Sandhaus <mailings_at_draupadi.de>
Date: Mon, 31 Mar 2008 11:14:46 +0200

Moin!

Gestern habe ich auf einer Strecke, auf der ich bislang immer guten GPS
Empfang gehabt habe, über Minuten (Auto, Tempo 60 bis 80) keinen
Satellietenempfang gehabt. Das hat mich zum Nachdenken über die Gründe
bewegt ...

Eine Fehlfunktion des Garmin schließe ich (so gut wie) aus. Auf dem Rückweg
war der Empfang auch wieder bestens.
Lokale Störungen (Hochspannung usw.) schließe ich auch aus, da für gewöhnlich
guter Empfang auf dieser Strecke ist (Autobahn und Überland).

Daher denke ich, kommen nur Probleme aus folgenden Bereichen in Frage:
- kosmische Störungen (Sonneneruptionen? Raumstrahlung?)
- reduzierte Sendeleistung der Satelliten (gibt es sowas? Wartung?)

Dann ist es doch auch so, daß die Satelliten nicht 100%ig geostationäre
Positionen einnehmen, und das GPS-Gerät immer aktualisierte Daten benötigt.
Das ist auch afaik der Grund, warum GPS-Geräte bei der ersten
Positionsbestimmung durchaus einige Minuten benötigen, da diese Daten vom
Satelliten empfangen werden müssen. Gibt es ggf. Ausfälle beim Versand dieser
Daten?

Weiterhin können die GPS-Satelliten ja auch vom Betreiber (grrr) gewollt
gestört werden. Da ich aber militärische Aktionen und Gefährdungen von
Atomanlagen o.Ä. auch ausschließe, glaube ich auch nicht daran.

Mir fehlt das Detailwissen in diesen Bereichen. Kennt sich da jemand aus und
kann evtl. genauere Infos/Spekulationen abgeben? Oder, falls notwendig, mein
fehlerhaftes Halbwissen korrigieren?

Danke und Gruß,
Christoph