=?ISO-8859-1?Q?tagesschau.de: Cox neuer Pr=E4sident des Europaparlaments?=

From: florian@rodeit.de
Date: Tue Jan 15 2002 - 18:02:11 CET


www.tagesschau.de - 15.01.2002

Der Ire Pat Cox ist neuer Präsident des Europäischen Parlaments. In einer Kampfabstimmung setzte sich der Liberale im dritten Wahlgang gegen den britischen Sozialdemokraten David Martin durch. Auf den 49-jährigen Cox entfielen 298 der 568 abgegebenen gültigen Stimmen. Für den 48 Jahre alten Martin votierten 237 Abgeordnete.

Cox ist für zweieinhalb Jahre bis zur nächsten Europawahl Mitte 2004 im Amt. Als Ziel hat sich der Ire gesetzt, dem in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommenen Parlament mehr Profil zu verleihen. Mit ihm ist erstmals seit langem wieder ein Mitglied einer kleineren Fraktion Präsident des Parlaments. Cox steht der 52-köpfigen Fraktion der Liberalen und Demokratischen Partei Europas (ELDR) vor, der drittgrößten Gruppe im Parlament. In der Regel machen die großen Fraktionen der Europäischen Volkspartei und der Sozialdemokraten die Führung des Hauses unter sich aus.

Cox galt allerdings von vornherein als aussichtsreichster Kandidat für die Nachfolge der französischen Konservativen Nicole Fontaine, die das Amt turnusgemäß am Montag abgegeben hatte. Vor drei Jahren hatte sich Cox damit einverstanden erklärt, die Konservative Fontaine zu unterstützen. Im Gegenzug versicherte die mit 232 Abgeordneten stärkste Fraktion der EVP unter ihrem Vorsitzenden Hans-Gert Pöttering, Cox bei der nächsten Wahl zu unterstützen. Auf Grund dieser zweifelhaften Abmachung hatte die Unterstützung für den Iren in den vergangenen Wochen allerdings nachgelassen, weshalb Martin gute Chancen auf einen Wahlsieg ausgerechnet wurden.

Für das Amt des Präsidenten hatten sich drei weitere Kandidaten beworben. Dem Franzosen Gérard Onesta von den Grünen, dessen Landsmann Francis Wurtz von den Vereinigten Linken und dem Dänen Jens-Peter Bonde von einer Splitterfraktion waren allerdings keine Chancen eingeräumt worden. Onesta und Wurtz gaben nach dem ersten Wahlgang auf, Bonde erhielt im dritten Wahlgang 33 Stimmen.

URL der Meldung:
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,2044,OID491860,00.html
--------------------------------------------------------------------------------
© 2002 tagesschau.de

Zusatztext:



This archive was generated by hypermail 2.1.3 : Tue Jan 15 2002 - 18:02:24 CET