E in dritter Extension

From: <rbock_at_eudoxos.de>
Date: Thu, 16 Dec 2010 10:48:52 +0100 (CET)

Hallo,

erst einmal vielen Dank dafür, dass ihr das dtaus Programm entwickelt und zur
Verfügung stellt. Bei der Verwendung unter FreeBsd8.1 bin ich allerdings auf ein
Problem gestoßen: Wir haben Datensätze, in denen in der dritten Extension ein
'E' vorkommt. Das Ergebnis war, dass das Programm nach diesem Datensatz
abgebrochen hat und ein Summary ohne Werte geschrieben hat.

Wir konnten das beheben, indem wir in dtaus.c eingegriffen haben:

      /*
       * Are there extension records that we have to check?
       *
       * 2nd half of the AND is wrong, but since dtaus < 0.5 wrote 01
       *     instead of 00 we should let it in so it can read its own
       *     old files...  *sigh*
       */
      while (extC > 0 /* && dtaus_char(buf,4) != 'C' && dtaus_char(buf,4) !=
'E'*/) {

Wir haben die zweite und dritte Bedingung auskommentiert, und dann lief es durch
und produzierte korrekte Summaries.

Der extrahierte Text des fraglichen Datensatzes lautete (anonymisiert):

{
  [...]
  myBLZ 12345678
  Text  11111111+11111111-E,1111111
  Text  +22222222-E,2222222+2222222
  Text  4-E
}

Ich würde mich freuen, wenn künftige Versionen eine Option bieten, um die
Konditionen ein- oder auszuschalten. Außerdem wäre es natürlich prima, wenn das
Program im Falle der falsch gewählten Option warnen würde, dass es hier
durcheinanderkommt...

Falls ihr Fragen habt, kann ich natürlich versuchen weiteren Input zu liefern.

Vielen Dank und viele Grüße,

Roland