Debian-Hacktag am Sa 14.12.2013 bei tarent in Bonn

From: Thorsten Glaser <tg_at_debian.org>
Date: Tue, 26 Nov 2013 10:34:00 +0000 (UTC)

Hi *!

[english first: small hacking day at my employer's place,
 we don't expect to have more than a dozen people and will
 probably have capacity for not much more than two dozen;
 this is intended to revive "hack evenings" more than a
 full weekend event so it’s intended mostly for locals]

tl;dr: Kleiner Debian-Hackingtag bei tarent, 14.12.2013 10:00,
Open End, keine feste Agenda; bitte helft Anwesenden, die
weniger versiert sind als ihr selbst.

Am Samstag, dem 14.12.2013, möchte ich Willigen die Gelegenheit
bieten, im Socialroom der tarent solutions GmbH in Bonn (einem
Open Source IT-Dienstleister) an Debian und verwandten Dingen
zu hacken und Informationsaustausch zu betreiben³.

Dies ist kein RC-Bugsquashing oder dergleichen, und es gibt
auch keine allgemeine Agenda, sondern dient mehr dazu, zumindest
räumlich zusammenzukommen und vielleicht auch Wissensaustausch
zu machen. Ich selber habe allerdings eine Agenda¹ (auf der
OpenRheinRuhr aufgeschnappt), würde mich allerdings freuen, wenn
ein oder mehrere erfahrenere Entwickler sich finden würden,
eventuell anwesende nicht-DDs „hochzuziehen“.

Ich habe schon jemanden gefunden, der für Leute ohne Vorkenntnisse
aber mit Interesse (einige Arbeitskollegen wollten evtl. kommen)
eine grundlegende Einführung ins Paketieren macht.

Der tarent Socialroom hat:
• ebenerdiger Zugang
• jede Menge Tische und Stühle, zwei Couchen, ein Beamer
• ein etwas eingeschränktes Gäste-Netzwerk (Ethernet-Dosen
  und WLAN mit WPA) und leider nicht so guten GSM-Empfang
• mehrere Mikrowellen, Kochplatten, Töpfe, Kühlschränke (allerdings
  ohne „public“ Inhalt), usw. zum Selberkochen und Warmmachen
• Platz für zwei Dutzend, vielleicht etwas mehr, Personen
• zwei Saeco Vollautomaten, Café Libertad, Rohrzucker, faire Milch
• Club-Mate, Wasser, Apfelschorle

Die Getränke werden netterweise von der tarent zur Verfügung
gestellt, danke hierfür.

Ich dachte, daß wir gegen 10:00 oder so anfangen, damit ich
wenigstens noch etwas ausschlafen kann², und dann „open end“
machen. Ich habe aktuell das OK von der Geschäftsführung,
dies am Samstag und im kleinen Rahmen (ca. ein Dutzend Leute)
zu veranstalten, wollte also kein Hackwochenende draus machen,
sowas können wir aber immer noch machen, wenn genug Interesse
da ist; mir gehts jetzt hier eher drum, die eingeschlafenen
„Hack-Abende“ wiederzubeleben, und an einem ganzen Tag kann
man eher mehr machen.

(Was für Leute, die mich privat kennen, nicht heißt, daß es
das war – Sonntag hab ich bis jetzt noch nichts vor – außer
natürlich einen Geocache finden.)

Falls trotzdem wer von was weiter weg kommt und irgendwo
übernachten möchte, böte sich das mit der Bahn oder Kfz
erreichbare http://www.basecampbonn.de/ an; es gibt auch
Hotels in deutlich näher aber teurer. Das müßtet ihr aber
bitte selbst managen (Rückfragen an mich natürlich gerne).

Ich schau mal, ob/was man noch organisieren kann… mache sowas
nicht allzu oft bislang. Essen besprechen wir vor Ort, ich
kenne genug gute Eßmöglichkeiten ☺ ansonsten gibt’s einen
Netto-Supermarkt in <10 Minuten zu Fuß (1 Haltestelle Bus).

tarent ist für die freedroidz (Lego-Roboter) bekannt, auch
hier sehen wir bis dahin mal, ob wir damit noch was reißen
können.

Wie kommt ihr dahin?
• Selbst irgendwie: navigiert⁴ nach N 50° 43.310 E 7° 03.719
  (das ist in etwa der Eingang, nicht zu übersehen⁵) oder:
    tarent solutions GmbH
    Rochusstraße 2-4
    D-53123 Bonn
    http://www.tarent.de/
  ⇒ alle mit tarent oder tarent-Gäste beschrifteten
    Parkplätze können am Wochenende benutzt werden:
    http://www.openstreetmap.org/?mlat=50.72236&mlon=7.06147
    sowie hinterm Haus
    http://www.openstreetmap.org/?mlat=50.72190&mlon=7.06066
• Bus und Bahn:
  ⇒ von Bonn Hbf
    ‣ Buslinien 606, 607, 608, 609 bis Euskirchener Straße
      http://www.openstreetmap.org/?mlat=50.72221&mlon=7.06249
    ‣ Buslinien 800, 843, 845 bis Rochusstraße/Bundesministerien
      http://www.openstreetmap.org/?mlat=50.72009&mlon=7.05861
  ⇒ von Bonn-Duisdorf (Bahnhof):
    ‣ Buslinien 606, 607 bis Euskirchener Straße
      http://www.openstreetmap.org/?mlat=50.72210&mlon=7.06280
    ‣ Buslinien 800, 845 bis Rochusstraße/Bundesministerien
      http://www.openstreetmap.org/?mlat=50.72003&mlon=7.05897

Gruß
//mirabilos

① Mal sehen, ob man Kivitendo ordentlich paketieren kann.
  Hilfe willkommen.

② Und natürlich einen Geocache finden, vorher noch.

③ systemd-bashing ist natürlich auch ontopic ;-)

④ Bei Google Maps ist die Privatstraße mit den Parkplätzen
  eine „Unknown Road“, aber besser dahin navigieren als zur
  Postadresse „Rochusstraße 2-4“, also von Hand den Marker
  verschieben.

⑤ Wenn ihr an der Ecke Rochusstraße / Provinzialstraße /
  Hermann-Wandersleb-Ring / Meßdorfer Feld seid, seht ihr
  die tarent, ganz sicher ;-) Großer Glaskasten, mit Portal
  (leider meist von den Enlightened okkupiert).

--
„Cool, /usr/share/doc/mksh/examples/uhr.gz ist ja ein Grund,
mksh auf jedem System zu installieren.“