Re: CDs

From: Michael Bramer (grisu@debian.org)
Date: Fri Mar 30 2001 - 02:05:32 CEST

    On Tue, Mar 27, 2001 at 08:26:21PM +0200, Roland Bauerschmidt wrote:

    > Hmm. Dies sollten wir vielleicht auf -events-eu diskutieren. Im Moment
    > denke ich, dass wir fuer die CD ruhig woody (testing) nehmen koennten.
    > Wir sollten es aber dann eindeutig deklarieren, dass es nicht stable
    > ist. Was denkt ihr? Potato ist bis zum Linuxtag auch schon relativ alt
    > (1.5 Jahre nach dem Anfang des Freezes), und testing ist meiner Meinung
    > nach fuer einen "Snapshot" stabil genug zumal woody bis dahin ja
    > vielleicht auch schon im Freeze ist (?)
    >
    > Ich habe diese Mail an -events-eu zur Diskussion potato vs. woody Cc:ed.

    auf der CeBit habe ich auch über dieses Problem nachgedacht. (btw.:
    die CeBit war einfach nur super und der Debian 'Stand' (wenn man das
    so nennen kann, war IMHO ein Erfolg)
    - potato:
            potato ist einfach zu alt und CDs von potato ist keine
            Verbesserung zum letzten LT.
    - woody (oder gar sid).
            ist unstable und wenn diese nicht wirklich sehr gut getestet
            wird, machen wir uns unseren 'Namen' kaputt.
            Debian steht für ein stabiles System, das einfach nur läuft
            und sehr gut upgradebar ist. unstable ist bestimmt sehr gut
            nutzbar und man hat wirklich neue Software. Bei Problemen
            braucht man aber wissen und das hat der 08/15-User/Besucher
            vom LT i.d.R. nicht.

    Ich bin mir selber nicht sicher, was der richtige weg ist. Aber ich
    komme jetzt mal mit einen ganz anderen Vorschlag:

            In unstable gibt es das package 'bootcd'. Damit kann man ein
            installiertes System auf cd brennen und dieses System dann von
            dieser CD starten. Dieser Start benötigt keine Festplatte
            (wobei eine Festplatte für /home/ etc. benutzt werden kann)
            und man hat eine Live-CD.
            In bootcd gibt es auch ein Script, das das CD-System 1:1 auf die
            Festplatte kopiert und dann von dort laufbar ist.
            Bis auf dem letzten Punkt habe ich das auch schonmal benutzt
            und es funktioniert.

            Wenn man mit Linux-FB arbeitet und eine allgemeine
            X-Configuration wählt, kann man auch X etc. starten. Da auf
            der CD alles in normaler Größe ist (also ohne gzip oder als
            deb) hat man nicht viel Platz.

            Man könnte aber damit vielleichte eine DAU kompatible CD
            erzeugen.

    Ich bin von diesem Vorschlag selber noch nicht ganz überzeugt. Ich bin
    mir auch nicht ganz sicher, ob die Zeit nicht zukurz ist. Aber man
    könnte auf dieser CD eine Auswahl von unstable zeigen und dieses dann
    auch entsprechend testen. (auch wenn man damit den Leuten nur unstable
    zeigt und diese im Laden nur potato finden können...)

    Die CD's könnten natürlich auch die BFs enthalten und durch ein
    Bootmenue das potato-base auf einen normalen Rechner installieren...
    So als startdisk...

    Was sagt ihr zu meinen Überlegungen?!

    Gruss
    Grisu

    --
    Michael Bramer  -  a Debian Linux Developer http://www.debian.org
    `Man sollte dem Verantwortlichen für ILOVEYOU alles mögliche antun,