Die LinuxTag-CD (was Re: [torsten@debian.org: Re: LinuxTag-CD])

Subject: Die LinuxTag-CD (was Re: [torsten@debian.org: Re: LinuxTag-CD])
From: Martin Baulig (martin@home-of-linux.org)
Date: Wed Jul 05 2000 - 20:05:37 CEST

Hallo,

nachdem ich mich mittlerweile so einigermassen halbwegs wieder von
dem Schock erholt habe (ich dachte echt mich tritt'n Pferd als ich die
CD reingelegt habe), hier mal der Versuch einer Rekonstruktion was alles
schieflief und eine Erklaerung warum ich so genervt bin.

Eines schoenen Tages beschloss Helix Code eine CD fuer den LinuxTag
zu machen, die wir in das LinuxTag CD-Paket mit reinpacken koennen und
das Geld dafuer zur Verfuegung zu stellen.

Nun ist Helix Code eine kommerzielle Firma und mittlerweile betrachtete
ich es nicht mehr als mein Problem, wenn eine solche Firma ihr Geld gerne
zum Fenster raus werfen will. Sollen die ruhig machen, die sind eine Firma
und haben mehr davon als ich als Student und es ist nun wirklich nicht
mein Problem.

Ich haette diesen Satz vielleicht eher beherzigen sollen als jetzt, denn
dann waere mir eine Menge Arbeit, Aerger und Nerven erspart geblieben.

Damals war ich jedenfalls noch der Meinung, dass wir froh sein sollten
das Helix Code viel Geld dafuer ausgibt, dass wir eine GNOME-CD machen
koennen und dass ich nur der Community schade wenn ich nicht alles mir
moegliche tue, um diese CD so gut wie moeglich zu machen.

Mittlerweile weiss ich allerdings wirklich nicht mehr, wofuer wir denn
nun Helix Code dankbar sein sollen - denn die GNOME-CD so wie wir sie
jetzt haben ist nur noch Schott wert.

Irgendwann rueckte dann jedenfalls der Termin nahe, an dem das ISO-Image
fuer die CD fertig sein musste. Haette ich nicht gewusst, dass die Leute
bei Helix Code in dieser Woche extrem beschaeftigt waren und die GNOME 1.2
Release auch noch laenger auf sich warten liess - es haette fuer jeden
nach Ignoranz und Desinteresse von Helix Code ausgesehen.

In dieser Woche habe ich mehrfach vergeblich versucht jemanden bei Helix
Code zu erreichen, weil Kleini vom LinuxTag dringend eine Fax-Bestaetigung
von denen brauchte und Helix Code mehrfach auf die Deadline hingewiesen -
alles was ich als Antwort bekam war die etwas genervte Antwort, man wisse
dass das ISO fertig werden muss und es werde schon noch rechtzeitig fertig
sein.

Schliesslich kam das ISO dann schliesslich noch - und zwar fast in der
letzten Sekunde. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass wer so viel Geld
fuer eine CD ausgibt, schon weiss was er tut und das wer so viel Geld fuer
eine CD ausgibt vor allen Dingen seine Mail liest, und zwar vor allem jene
Mail in der ich genauestens beschrieben habe, was fuer eine CD das sein
soll, was sie kostet und was drauf soll.

Von meinem Standpunkt her wusste Helix Code also, dass auf dieser CD nur
Binaries drauf sein sollten, und zwar insbesondere fuer SuSE und Debian,
da diese Distros eben in Deutschland am meisten bekannt sind. Und Helix
wusste auch, dass sie die Deadline bereits ueberschritten haben als das
ISO das sie geliefert haben eintraf.

Jedenfalls hat in Kaiserslautern einer der LinuxTag-Leute das ISO noch
mitten in der Nacht heruntergeladen, gebrannt und zum Presswerk gefahren.

Am naechsten Morgen gehe ich ohne an irgendwas boeses zu denken in #gnome
und erfahre von Tim Janik, dass das ISO nur Schrott ist - kein Debian
dabei und Source-RPMS.

Ich rufe also in Kaiserslautern an, um zu retten was noch zu retten ist -
die naechsten 23 Stunden habe ich dann damit verbracht, mit Taxis durch
die Weltgeschichte zu fahren, GB-weise Zeug runterzuladen, das Zeugs
testzuinstallieren, zu testen, und schliesslich einen zu finden, der
einem Freitags abends um 20 Uhr auf der Uni mehrere CDs zu brennen (was
mich auch nochmal 'n Fass Bier gekostet hat). Am naechsten Morgen war
das ganze dann auf'm Postamt und ging per Express + Zustellung garantiert
bis 9 Uhr raus.

Vor etwa eine Stunde erfahre ich dann dass doch das erste ISO gebrannt
wurde.

                                  * * * *

Jetzt kann man nur noch sagen "dumm gelaufen" - wahrscheinlich haben
die das einfach im Presswerk nicht richtig auf die Reihe gekriegt.

Wir koennen nur sagen, dass wir (sowohl die LinuxTag-Crew als auch ich)
alles uns moegliche getan haben die CD so gut wie moeglich zu machen.

Ist eben dumm gelaufen - wir koennen nur versuchen, es das naechste Mal
besser zu machen.

Und ich versuche naechste Woche mit Helix Code zu sprechen, damit solche
Dinge nicht noch einmal passieren.

--
Martin Baulig
martin@gnome.org (private)