Re: taskpackages

Subject: Re: taskpackages
From: Torsten Landschoff (t.landschoff@gmx.net)
Date: Sun May 21 2000 - 13:12:54 CEST

Hallo Othmar,

On Sun, May 21, 2000 at 02:08:42AM +0200, Othmar Pasteka wrote:

> naja, stimmt, aber ich habe derzeit nicht die ressourcen einen
> rechner nur mit base hinzustellen. wird naechste woche sein, aber
> derzeit nicht, so i have to use it this way ...

Ich kann einen Rechner mit base-System kurzzeitig bereitstellen, falls
das notwendig wird. In der Mathematik müssen noch einige Systeme neu
installiert werden.

> anyway, ich habe mir das ganze mit dank an deine referenz an den
> bugreport das ganze mit debug angescahut, und task-objc-devel
> dependet auf objc-compiler, aber es scheint kein derartiger
> virtual paket zu geben, und dass es deshalb ned will ...

Es gibt ein solches Paket, sogar zwei:

pulsar:~# apt-cache showpkg objc-compiler
Package: objc-compiler
Versions:
Reverse Depends:
  task-objc-dev,objc-compiler
Dependencies:
Provides:
Reverse Provides:
objc-poc 3.1.3-2
gobjc 1:2.95.2-10

> Depends: task-devel-common, objc-compiler, cpp, libc-dev
> Package `objc-compiler' is not installed and no info is
> available.
>
> und mein system ist ein up2date system, und auch bei der package
> suche ueber die webseiten gibts nix, schaut nach einem bug dort
> aus.
> aber ich habe nicht so die genaue ahnung wi eein virtual packet
> aufgebaut ist, werde ich morgen eher eroieren.

Ein Virtual Package ist garnicht aufgebaut :) Es existiert nur über die
Provides: - Einträge anderer Pakete.

> [...]
> auswahl, was man tun soll: objc-poc oder gobjc instasllieren.
> entweder wir warten bis der maintainer das fixt, und wir
> uebernehmen halt die Depends: zeile vom task-objc-dev und fuellen
> es in unser task-devel paket ein oder pfeifen ganz auf
> task-objc-dev ... jedenfalls die temporaere loesung ist ned so
> schwierig. weiters stellt sich die frage, bis wohin treiben wir
> die geschichte, was gehoert noch dazu, und was nicht? fuer objc
> ist klassischerweise die gnustep libs, etc. zu empfehlen zu
> installieren oder ist das schon ein recommends bzw. suggests

Ich denke, daß task-objc-dev gefixt werden sollte, indem es von

gobjc | objc-compiler

abhängt - der GNU Object C compiler ist wohl eher der Standard, oder?

> ich habe noch nicht so genau nachgedacht, wo die grenze liegt,
> aber compiler und base files als Depends: und libraries zb als
> Recommends: oder gar nur als Suggests:
> was denkts ihr?

Ich denke, die Recommends und Suggests sind eher uninteressant für Joe User,
da die meistens wohl mit tasksel den Task auswählen und nicht mehr die
Abhängigkeiten von Hand überprüfen.

cu
    Torsten

--
Torsten Landschoff           Bluehorn@IRC               <torsten@debian.org>
           Debian Developer and Quality Assurance Committee Member