Re: Doppelte Leerzeichen nach Satzendezeichen

From: Martin Schulze <joey@infodrom.org>
Date: Sat Aug 20 2005 - 14:42:19 CEST

Moin!

Jens Seidel wrote:
> da dies Thema gerade auf debian-l10n-german@lists.debian.org aufkam,
> möchte ich es auch hier noch mal aufführen.
>
> Soweit ich mich erinnere, hattest du, Joey, empfohlen, doppelte
> Leerzeichen nach Satzendezeichen einzuführen, wie dies oft im englischen
> Original gehandhabt wird.

Ja, gut moeglich, dass ich das getan habe.

> Da ich mich an den LaTeX-Befehl \frenchspacing erinnerte (aber nicht
> mehr genau, ob dieser Leerzeichen hinzufügt oder entfernt, ob dies nur
> auf Französisch zutrifft oder nicht) habe ich Google bemüht und
> Folgendes gefunden:
>
> http://www.hpfsc.de/latex/
> http://www.tug.org/tex-archive/digests/tex-d-l/tex-d-l.1992.lst
> (nach "frenchspacing" suchen).
>
> Beiden ist gemein, dass größere Leerzeichen nach Satzendezeichen in
> Europa nicht üblich sind.

Bitte drin lassen.

*roff fuegt sie sowieso ein (es sei denn, das hat jemand dort
kuerzlich rausgeworfen), wenn das Satzendzeichen am Zeilenende
steht. Ein groesserer Abstand foerdert die Lesbarkeit und ist
fuer Personen, die Texte im Netz ungliech nur Webseiten lesen,
auch vertrauter (normalerweise).

If you come from outside of Finland, you live in wrong country.
	-- motd of irc.funet.fi