manpages-de

From: Peter Littmann (plittmann@gmx.de)
Date: Fri Jan 18 2002 - 00:04:24 CET

Hallo Martin,

entschuldige bitte dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.
Ist doch tatsache fast ein Monat vergangen...

Ich habe inzwischne die manpage fuer tzselect.8 übersetzt.

Aber natuerlich habe ich noch einiges mehr getan:
Z.Bsp. habe ich im Netz 386BSD und 4.4BSD Lite2 gefunden, Minix auch.
FreeBSD habe ich inzwischen installiert und finde das Konzept des Basissystems sowie der dazugehoerigen manpages recht gut.

Auf Arbeit arbeiten wir mit HP/UX und hier unter Linux habe ich doch des öfteren Angaben wie Standard und History vermisst.
Ich dachte erst, mal schauen was die anderen so schreiben, vielleicht kann man da was übernehmen.
Aber inzwischen, wenn ich mir zum Beispiel chsh ansehe, welches in passwd, shadow und util-linux existiert, komme ich zu der Meinung, dass jede Linux-Distrubution wenigstens teilweise ihre eigene Suppe kocht und ausserdem investieren die grossen Distributionen lieber in eigene Handbücher und Installationsprogramme(Marketing halt). Wird Zeit das ein Standard wenigstens fuer das Basesystem definiert wird.

Wir sprachen auch über die deutsche Übersetzung der GNU-Programme und Du fragtest mich ob ich Interesse haette, etwas darüber zu schreiben und auf Deiner Webseite zu veröffentlichen. Könntest Du dazu etwas mehr schreiben inwieweit Du interesse haettest mir da eine Möglichkeit und Platz einzuräumen? Ich würde gerne eine etwas groessere Sache daraus machen die über die sämtliche deutschsprachige Linux-Dokumentation berichtet.

Gruss

Peter

P.S. Deinen Einsatz fuer Debian finde ich sehr gut, auch vor dem Hintergrund dass ich sehe was für eine Verantwortung es ist und welche Probleme es bringen kann.