Re: manpages-de

From: Martin Schulze (joey@infodrom.org)
Date: Tue Dec 11 2001 - 19:54:53 CET

Peter Littmann wrote:
> Hallo,

> Nun, es kommt darauf an was Du jetzt unter noch nicht eingepflegt verstehst.

  Nicht korrekturgelesen, nicht gegen die englische Version geprüft
  und nicht per 'cvs ci' ins CVS aufgenommen, woraus irgendwann
  man-pages-de-0.5 extrahiert wird.

> Stehen Sie im cvs? Was muss getan werden um sie einzupflegen?

Ja.

  Korrekturlesen, vergleichen, einchecken. Je nach Größe der Seite
  dauert das 10min bis 3h.

> Vielleicht könnte man sie ins cvs stellen und die relevanten Teile
> des cvs täglich als Beta-Paket packen lassen welches dann auf der
> Hauptseite mit aktuellem Datum annonciert wird und einfach
> downloadbar ist?

So etwas gab's früher mal. Du bist allerdings der erste, der danach
gefragt hat, sofern mich mien Gedächtnis nicht trübt.

> Mit php/script könnte das doch gehen, oder?

cron+shellskript.

> Wie verhinderst Du dass jemand der die Mailingliste abonniert hat ebenfalls auf diesem Weg Spam bekommt?

Gar nicht.

> Könnte man nicht die Mails vor dem erscheinen in der Mailingliste filtern?

Das werden sie bereits. Allerdings kann man nur den SPAM filtern, zu
dem man ein Pattern hat -- oder eine Person muß manuell filtern. Das
halte ich jedoch auf die Dauer nicht leistbar.

Es gibt bei nl.linux.org ein spamfilter-Projekt, das vielleicht
interessant ist. Wird im Moment auf einem anderen Server getestet,
vielleicht hilft das ja auch.

> Ich stimme mit Dir überein, die deutschen man-Pages der Sektion 1
> gehoeren eigentlich zu den Programmen. Eine
> Anlaufstelle/Koordination waere aber nicht schlecht. An wen soll man
> sich denn sonst wenden wenn man eine deutsche man-page zu find
> haben/erstellen möchte?

de@li.org (oder so ähnlich). Bei LI gibt es Translation Teams, dort
wäre das besser aufgenoben.

> Mach doch mal eine Liste welche Programme Deiner Ansicht nach hierzu gehoeren.

Kann ich nicht, sie wäre unvollständig. Gib mir eine Liste und ich
schreibe ja oder nein zu den einzelnen Programmen.

> Kann ich Dir da helfen?

Du kannst sie gerne vor mir gegenlesen. Wenn ich Deinem sprachlichen
und technischen Verständnis trauen kann, wäre das eine Hilfe. Ich
würde die Seiten dennoch gegenlesen, jedoch vielleicht nicht mehr so
aufmerksam.

> Leider scheint ja Gnu nicht so viel von man-pages zu halten und
> automatische Übersetzungen haben ihren eigenen Charme.

Die FSF steht auf info, damit kann man ganze Bücher schreiben, das ist
mit manpages nicht so der Hit... help2man. Wenn Du mehr wissen
möchtest, schreibt Michael bestimmt was dazu.

> Erstmal nehme ich mir jetzt tzconfig (8) vor, dies gibt es übrigens
> auch als (1) in Debian. Ist das normal?

Kann ich nicht bestätigen:

finlandia!joey(tty6):~/Projects/luonnotar/infodrom.org/smartlist> findpkg tzconfig
usr/lib/base-config/15tzconfig base/base-config
usr/sbin/tzconfig base/libc6
usr/share/man/man8/tzconfig.8.gz base/libc6

(gesucht in unstable)

GNU does not eliminate all the world's problems, only some of them.
                                                -- The GNU Manifesto