Re: Next step?

From: Benjamin Hagemann (benny@benny.de)
Date: Sun May 05 2002 - 23:33:00 CEST

Ganz vorweg, hat mal jemand gecheckt, welche Events noch in dieser Zeit in
Karlsruhe sind?

Moin Joey!

Du meintest am 05.05.02 um 10:04 zum Thema "Re: Next step?":

Wenn ich das jetzt richtig sehe, machst du doch wieder die Supporter-
Koordination, was ist mit der Frau, die Oli geangelt hat????

> [ Benny: Wenn ich etwas vergessen habe, bitte melden und auf der Liste
> ergaenzen. ]
ich versuche mich einfach mal daran zu erinnern, was letztes Jahr/Mal so
anlag:

ja, das war ja das, was ich letztes Jahr vor Ort uebernommen habe:
Ueberblick der Helfer:
Name/ mail, handy sinnvoller!/ wann er da ist bzw. wann nicht/ und welchen
Aufgaben Bereich: Vortragshelfer, Security...
Ich kann die meine bunte liste vom letzten Jahr als jpg geben, wenn es dir
weiterhilft.

> Joey braucht Dienstag und Mittwoch den gesamten Tag jemanden zum
> Ueberwachen der Projekte Pavillons.
Ja, fuer den Aufbau, sprich das was Wami letztes Jahr gemacht hat.
Tipp: Kleine Werbegeschenke zum Bestechen bereit halten :-)

Aber wichtig: Stell gleich einen weiteren Supporter vor's Orga-Buero, der
den Projekt-Pavillion-Menschen Rede und Antwort steht und dem Aufbau-
Ueberwachungs-Mensch in Verbinung steht.
Ich erinnere mich, dass die ersten Tage dauernd KDE'ler und viele andere
das Orga-Buero fleissig kontaktiert haben.
=> Kontaktperson fuer Projekte-Pavillion (fuer Aufbau) im Orga-Buero

Wenn Raeumlichkeiten sind:
wie gesagt: Anlaufstelle fuer Projekte-Pavillion's
Anlaufstelle fuer Helfer bzw. Helfer-Aufenthaltsraum
Anlaufstelle fuer Referenten (Thorsten/Nils) bzw. Referenten-
Aufenthaltsraum
Wobei Helfer-Aufenthaltsraum auch Referenten-Aufenthaltsraum sein kann,
solange es dort Strom (Mehrfachsteckdosen), fest-LAN, W-LAN und Jolt gibt.
Sprich jemand muss sich auch um diese/n Raum/Raeume kuemmern, dass diese
zurecht gemacht werden und sauber bleiben (Jolt2Muell mit A-Zip (Arne-Zip,
Benny gibt Arne Jolt-Dose, Arne drueckt sie zusammen, Benny tut in Muell))

Es ist auch sinnvoll noch einen Springer zu haben, fals ein Lieferant z.B.
fuer Jolt kommt und Jolt noch nicht da ist. Das Problem hatten wir ja auch
letztes Mal.

> Kleini braucht den gesamten Mittwoch zwei Leute fuer Plakatierung.
vor Ort, an irgendwelchen Haltestellen oder in der City???
Sag Kleine, das die Plakate da sein muessen ;-)

Stell gleich noch einen ab, der sobald er Luft hat, den Weg zum Orga-Buero
ausschildert und in der Umgebung des Orga-Buero's Schilder mit Rauchverbot
etc plaziert.

Es ist auch sinnvoll, wenn da noch jemand, bevor die 'lauterer ankommen,
mit dir die Orga-Bueros aufbaut, sprich Tische stellt und im Zweifel
Tische nachordert/herbeschaft (egal wie!).

Weiter werden Leute zum Ein- und Ausraeumen von Autos ('lauterer, deines)
benoetigt.

Weiter koennte man noch eine Halbtagsstelle fuer folgendes vergeben:
- Jolt in Kuehlschrank/Gefrierschrank nachfuellen
- leere Jolt-Dosen von den Tischen in Muell tun
- ein wenig das Orga-Buero sauber halten
- nach Fress-Orgien wieder aufraeumen
- Kaffee kochen (wenn Kaffeemaschine & Termoskanne da sind)
(- Wassersprudler ?)
[ - Klima im Orga-Buero regulieren ] (welches Klima?)

Wichtig: Telefondienst! Man sollte einen haben, der Anrufsbeantwort spielt
und gegebenenfals ueber Handynummer, Walki, wie auch immer im Notfal an
jeden sofort rankommt (personen-tracking).

- allgemein jedem Fragenden im Orga-Buero weiterhilft und andere Leute
fruendlich auf den Gang bittet

- Weckanrufe bzw. Helferwecken, fals sie vor Ort uebernachten oder PP-
Jungs die auf ihrem Stand eingepennt sind. (Kleini-Weg-Dienst!) :-)

(Netzwerk/ISDN Mensch, der Klaus beim Aufbau von Kanalbuendelung hilft?!)

> Joey braucht jeden Mittag eine Person, die sich um Verpflegung
> kuemmert. Min. 2h muessen eingeplant werden.
ohja, aber da muesste man dann auch schon einmal genauer drueber
nachdenken:
Pizza-Taxi? => KaLug anfragen!!!
McDonald / BuergerKing => jemand mit Auto suchen!
Messe-Chatering?
Also man muss ihm sagen, was er heute organsieren soll, bzw. wen er alles
zuvor fragen muss. Wichtig ist dabei an die Vegetarier zu denken! und
zuvorfestlegen, wer davon Essen darf und wer nicht (Projekt-P-Leute?).
Hier aufjedenfals sich von der KaLug beraten lassen!

> Joey braucht jeden Abend jemanden, der mit ihm die Muelleimer in den
> Pavillons leert. Das ist ein 1/2 Stunde erledigt.
ok

> Joey braucht jeden Abend 1-2 Personen, die Plakate und Ankuendigungen
> der Projekte und Beschilderung austauscht.
ok

---
> Am Mittwoch abend stellt Oli fest, dass $work noch nicht gemacht ist
> 	und ploetzlich zwei Leute dafuer braucht.
>
> Am Freitag stellen wir fest, dass die Stuehle in einem Raum unbrauchbare
> 	stehen und kein Hausmeister erreichbar ist.  Also brauchen wir
> 	kurzfristig fuenf Leute fuer die Korrektur.
---
mmmh, das sind dann diese Notfall-Teams (wichtig!), dazu faellt mir auch
spontan was ein: Wir haben doch letztes Jahr auch LT-CD's und Merchendize
betrieben und spontan Helfer am Internet-Café, bei der grossen
Vortragsshow in der Halle (direkt unter uns) und bei dem kleinen
Vortragseckchen sowie vor den Vortragsraeumen mit Tischen und Merchendize
sowie mit Kassen (Wechselgeld) postiert. Mann, war dies eine Hau-Ruck-
Aktion: Wie ist dies diesmal angedacht?

> [...]

> Am Mittwoch muss das Netzwerk installiert + ueberprueft werden. ok, aber muessen das Helfer machen? okay, ja! jemand muss sich dem Netz der PP annehmen und ggf. Switchen protoliert rausgeben, darauf achten, wie das physikalische Netz kaskadiert wird und wer DHCP-Server macht und wer mitsnifft. Bei den C3 (CCC Congresses) gibt es ein NOC (Network Operating Center) die dies ueberwachen und eigene Server betreiben. Diese haben dann die Macht! Nebendran ist eine Pinnwand fuer NOC Infos, aber auch wo sonst jeder Zettel mit IP's oder Suche/Biete anpinnen kann.

Was ist eigentlich mit einem Info-Point am web.de Stand? bzw.: Was ist allgemein mit Info-Points (Lage-Plaene!!!) Was ist mit der Koordination des Internetcafés? Sprich sollte da nicht immer einer von uns (-> Helfer) sein?

- Was ist mit web.de-Aufbau-Helfern?

- Jemand sollte Lage-Plaene rechtzeige generieren und dem internen- Plakatier-Trupp mitgeben.

> Fuer die Workshop-Raeume wird je ein Betreuer benoetigt, 2 Schichten pro > Tag. oja, und jemand der Beamer von Orga-Buero darueber schaft :-)

-- > > 2. Modell fuer Supporter bezueglich ihrer Verfuegbarkeit > > > > a) Wann stehen sie fuer Aufgaben zur Verfuegung oder besser > > > > b) Wann stehen sie nicht zur Verfuegung, da sie in einem Vortrag > > oder an einem Stand sind. > > Helfer Joerg ist steht den gesamten Samstag zur Verfuegung, allerdings > nicht von 13-15 Uhr, wegen interessanter Vortraege. > > Helfer Martin ist schon Mittwoch morgen da, wir koennen ab 10 Uhr mit > ihm rechnen, bis Sonntag abend > > Helfer Erich ist Freitag bis Sonntag da, muss allerdings Samstag > nachmittag woanders hin, und moechte sich am Sonntag den > Vortrag von 10-12 und 16-18, sowie am Freitag 12-14+14-16 Uhr > anhoeren. das ist wieder "Erfassung und Koordination der Helfer", sprich dein Job ;-) [sorry!]

Vielleicht ist es auch sinnvoll einen "Joey2" zu haben, sprich wenn du gerade arbeitest bzw. unterwegs bist und jemand was von dir will, dass dann jemand dem Menschen vielleicht schon etwas weiterhelfen kann bzw. eine moeglichst Praezise Anfrage/Problembeschreibung mit Handynummer (contact) ordentlich aufschreibt und auf deinen Platz bzw. an deine Hand pinnt und dich spaeter an diesen Task erinnert! (dich allgemein entlasstet)

Was ist mit dem Fall, ich hab hier noch einen Rechner von IBM, den ich jetzt wegbringe, da kann dein Helferchen auch wieder Stadtplan/Routing machen: In 100 Meter rechts abbiegen ;-)

(Vielleicht kann auch ein Fruehaufsteher auf Wunsch weganrufe durchfuehren, siehe "Weckdienst" weiter oben)

Gibt es Helfer (KaLug), die diese Sporthalle koordinieren, sprich Schuessel fuer auf und zu, Ordnung halten und dort eventl. auch Futter und Jolt vorraetig haben?

Was ist eigentlich mit Security diesmal?

Du brauchst ganz dringen noch einen Einkaufstrupp! Dafuer am besten fruehzeitig einen "Einkaufsliste" aushaengen und jemanden mit PKW suchen. Es ist unnotig/unsinn, wenn Elke, Thorsten oder du fuer 1-2 Stunden Einkaufen fahren. (Druckerpatronen, Batterien fuer Walki-Talki, Kassen- Papierrollen :-), Pappteller, Plastik Gabeln/Messer!, fettarme Milch (?), Aepfel, Jogurt, Mueslirigel (!), Suesskram, Tee, Ice-Tea (?), Kaffee) Vielleicht kann man eine Einkaufsliste auch schon im Vorfeld an die KaLUG geben, dass die soetwas einkaufen, fals die 'Lauterer das nicht mehr im Vorfeld schaffen, es muss nur einen verantwortlichen Koordinator fuer diesen Task geben, der die Thread's handelt. Es ist auch sinnvoll Thorsten/ Nils rechtzeig nach Referenten-Sonderwuenschen zu fragen.

Jemand der auf den Inhalt des Orga-Bueros aufpasst, dass da keine WLAN's/ Schleppis/Roller abhanden kommen?

Buh! haben wir aber immer viel gemacht, also ich glaub/hoffe das dies so ausreicht ;-) Weiter hoffe ich, du kannst damit was anfangen :-) Bis denne,

Ciao, Benny

PS: PuhPuh! ist das eine Menge, mein Kopf raucht und ich hab lange an dieser Mail gesessen...