Helferorganisation

From: Erik Tews (erik.tews@gmx.net)
Date: Sun May 05 2002 - 13:07:48 CEST

Hallo

Also, vom Prinzip her stelle ich mir folgendes Datenbankformat vor

Wir haben 3 Tabellen, einmal Helfer-Zeit, Aufgaben und Zuweisung

Die Helfer-Zeit Tabelle kennt folgende Felder

Name (text): Name des Helfers der in personen eingetragen ist

Start (timestamp): Zeitpunkt ab wann der Helfer Zeit hat

Ende (timestamp): Zeitpunkt bis wann der Helfer Zeit hat

Commt (text): Möglichkeit ein Kommentar zu äusern, also z. B. so etwas
              wie "Ist noch nicht sicher ob ich heute schon ankomme oder
              morgen, deswegen bitte nur mit wem zusammen einteilen, der
              die Arbeit zur Not falls was dazwischenkommt auch alleine
              machen kann"

Die Aufgaben-Tabelle sieht vom Prinzip genauso aus

Id (serial): Eine ID, die diese Aufgabe beschreibt

Aufgabe (text): Text der die Aufgabe vom Prinzip her beschreibt

Anzahlmin (int4):
Anzahlmax (int4): Anzahl der Personen die für die Aufgabe gebraucht
                  werden (Minimum und Maximum)

Ort (text): Wo die Aufgabe stattfindet

Start (timestamp): Zeitpunkt ab wann es losgeht

Ende (timestamp): Zeitpunkt bis wann es dauert

Bemerkung (text): Zusatzinformationen, also z. B. wie "Mindestens eine
                  Person sollte mit Videokamera umgehen können"

Priorität (int4): Priorität der Aufgabe (Optional)

Beim CCC wurde es z. B. immer so gehandhabt, dass erst die Leute für
Sicherheitsengel eingeteilt wurden. Erst wenn da alle Posten besetzt
waren, die man brauchte wurden die anderen Schichten eingeteilt.

Die Zuweisungtabelle sieht wie folgt aus:

Id (int4): Referenz auf die Aufgabentabelle

Helfer (text): Name des Helfers der eingeteilt wurde

Start (timestamp): Zeitpunkt ab wann der Helfer die Aufgabe übernimmt

Ende (timestamp): Zeitpunkt bis wann der Helfer die Aufgabe übernimmt

Beispiel:

Es geht darum, dass eine Kasse besetzt werden soll. Es werden mindestens
immer 2 Leute gebraucht, da die Kasse immer besetzt sein soll, und einer
mal kurzeitig aufs Klo gehen können muss. Ab 12:00 Uhr Mittags bis 15:00
ist immer stärkerer Andrang, also braucht man da 3 Leute an der Kasse.

Dann könnte man die Aufgabentabelle wie folgt füllen:

Id: 1
Aufgabe: Kassendienst Frühschicht
Anzahlmin: 2
Anzahlmax: 3
Ort: Kasse
Start: 6.5.2002 8:00 Uhr
Ende: 6.5.2002 12:00 Uhr
Bemerkung:
Priorität: 1 (1 bedeutet hoch)

Id: 2
Aufgabe: Kassendienst Mittag
Anzahlmin: 3
Anzahlmax: 5
Ort: Kasse
Start: 6.5.2002 12:00 Uhr
Ende: 6.5.2002 15:00 Uhr
Bemerkung:
Priorität: 1

Id: 3
Aufgabe: Kassendienst Spätschicht
Anzahlmin: 2
Anzahlmax: 3
Ort: Kasse
Start: 6.5.2002 15:00 Uhr
Ende: 6.5.2002 20:00 Uhr
Bemerkung: Ende kann sich je nach Situation noch etwas herauszögern
Priorität: 1

Nun gehen wir von folgendem Szenario aus:

Helfer Erik ist den ganzen Tag lang an der Kasse
Helfer Joey kann ab 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Helfer Peter kann den ganzen Tag, möchte aber wenn es geht viel
Freitzeit haben.
Helfer Klaus ist ab 12:00 Uhr da, und hat bis Abends Zeit

Man würde also die Zuweisungstabelle so ausfüllen:

Id: 1
Helfer: Erik
Start: 8:00 Uhr
Ende: 12:00 Uhr

Id: 2
Helfer: Erik
Start: 12:00 Uhr
Ende: 15:00 Uhr

Id: 3
Helfer: Erik
Start: 15:00 Uhr
Ende: 20:00 Uhr

Id: 1
Helfer: Joey
Start: 9:00 Uhr
Ende: 12:00 Uhr

Id: 2
Helfer: Joey
Start: 12:00 Uhr
Ende: 14:00 Uhr

Id: 2
Helfer: Klaus
Start: 14:00 Uhr
Ende: 15:00 Uhr

Id: 3
Helfer: Klaus
Start: 15:00 Uhr
Ende: 20:00 Uhr

Id: 1
Helfer: Peter
Start: 8:00 Uhr
Ende: 9:00 Uhr

So in etwa könnte dann die Zuweisung aussehen. Ich denke damit sollte
man in der Lage sein, alle Möglichen konstellationen zu berücksichtigen.

Alternativ könnte ich das noch so ausweiten, dass man Zweitbesetzungen
einteilen kann, wenn die Erstbesetzung ausfällt. Sag mir mal deine
Meinung dazu.