Entwicklung von Projekt-Verwaltungs-Software

From: Martin Schulze (joey@finlandia.infodrom.north.de)
Date: Sun May 06 2001 - 13:17:56 CEST

    Moin,

    Du hast uns mitgeteilt, dass Du auf dem LinuxTag oder vorher
    mitarbeiten moechtest. Falls Du mit PHP3 programmieren kannst, von
    SQL bereits etwas gehört hast und WML Dich nicht abschreckt, darst Du
    weiterlesen, ansonsten ignorier die Mail einfach.

    Ich habe im Moment den Bedarf an Software, die ich jedoch nicht sofort
    benötige, sondern bei der es reicht, wenn sie in ein paar Wochen
    einsatzfähig ist. Das ist ein Novum. Dadurch ist es aber auch
    möglich, daß mehrere Personen an der Entwicklung mithelfen können.

    Worum geht es überhaupt?

      Auf dem LinuxTag bin ich für die Projekte zuständig. Ich muß daher
      einiges an Informationen sammeln, daraus verschiedene Reports
      generieren und Stände sowie Mobiliar zuweisen.

      Das kann nur noch Datenbank-gesteuert passieren, sonst ist es nicht
      mehr handlebar.

    Was ist zu tun?

      . Frontend für die Projekte zur Modifikation der Daten

      . Öffentliche Listen, welche Projekte auf dem LinuxTag ausstellen
        mit ein paar Background-Informationen

      . Erstellung von Reports

      . Verwaltung von möglichem Mobiliar (allgemeine Daten)

      . Zuweisung des Mobiliars auf die Projekte

      . Kalkulation der Kosten

      . Insbesondere bei den öffentlichen bzw. semi-öffentlichen Seiten
        muß vielleicht die gebrauchstauglichkeit genauer untersucht und
        verbessert werden. Das bisherige System ist funktional und für
        mich ausreichend, allerdings nicht besonders auf
        Benutzerfreundlichkeit getrimmt.

      . Für den semi-öffentlichen Bereich werden Zugangsberechtigungen
        bzw. -beschränkungen benötigt

      Die Basisfunktionen sind vorhanden, sodaß ich mit dem System
      arbeiten kann und nicht mehr ins Schleudern komme.

      Das gesamte System soll nicht nur auf meinen Rechnern laufen,
      sondern soll komplett freigegeben und für die Open Events Foundation
      <http://www.open-events.org/> veröffentlicht werden.

    Technik

      Programmierung : PHP3

      Design & Layout: WML2