Themenvorschlag Linux-Werkstatt

From: Gustav Wall <tech_at_sprechrun.de>
Date: Tue, 21 Feb 2023 08:05:49 +0100

Moin,

ich würde mich freuen, wenn Interessente sich finden, um einen Vortrag
oder Workshop "DEEP LEARNING -> FEDERATED LEARNING IN 10 LINES OF
PYTORCH + PYSYF" vorzubereiten und durchzuführen. Ich finde das Thema
"Federated Learning" und insbesondere "Federated Learning auf mobilen
Geräten" ziemlich spannend. Ich vermute, dass 99,9% der
Smartphone-Nutzer:innen Null Ahnung haben, wie viel Künstliche
Intelligenz in ihren Smartphones si tag-täglich nutzen - ohne auf die
Cloud-Dienste der Anbieter Hard- und Software zuzugreifen.

Mir fehlt schlicht und einfach das Linux-know-how, um selbst so ein
Workshop vorzubereiten und durchzuführen. Die einschlägige Quellen - s.
bspw. Quellen [1] bis [4] - suggerieren mir aber, dass dank der
gestiegener Leistungsfähigkeit der Hardware und der verfügbaren Open
Source Software die Hürde, die man zu überwinden hat, um mit kleinem
Budget eine Machine Learning fähige Infrastruktur in Betrieb zu nehmen,
spürbar gesunken ist. Ich würde mich bei der Vorbereitung so eines
Workshops nach einbringen - soweit mein know-how dabei zu gebrauchen
ist.

Auf ein Feedback würde ich mich freuen

=Quellenverzeichnis =
[1] DEEP LEARNING -> FEDERATED LEARNING IN 10 LINES OF PYTORCH + PYSYFT
https://blog.openmined.org/upgrade-to-federated-learning-in-10-lines/
[2] PyTorch Mobile - https://pytorch.org/mobile/home/
[3] How on-device machine learning has changed the way we use our
phones, 03.07.2021 -
https://www.androidauthority.com/machine-learning-phones-1238287/
[4] Artificial Intelligence in Smartphones: The Next Revolution,
14.07.2022 - https://codiste.com/artificial-intelligence-in-smartphones/

Gruss, Gustav