Vortragende gesucht

From: Frank Slotta <f_slotta_at_gmx.de>
Date: Sun, 12 May 2019 11:52:44 +0200

Hallo,

für Juni und ab August und haben wieder auf der Suche nach Vortragenden.

tl;dr: gesucht werden Themen rundum Linux und/oder Freie Software mit
einem Zeitrahmen von 30 bis maximal 60 Minuten in Form von Workshop,
Vortrag, Vorführung jeden Schwierigkeitsgrades.

Da wir auch nach Themenwünschen gefragt werden, hänge ich die über Jahre
gewachsene Wunschliste mal an. Bei Interesse schickt mir bitte eine
Mail, bisherige Themen finden sich hier:
https://www.linux-werkstatt-oldenburg.de/

viele Grüße und Dank an die zahlreichen Freiwilligen, die schon etwas
beigetragen haben.

Frank

Wunschliste:

SQL-Allgemein
Alternative Suchmaschinen
VIM für Einsteiger
Heimautomatisierung ohne Cloud
Einstieg OTP und U2F / privacyIDEA
Pi-Hole
Mastodon - Social Network
Lutris Spiel Aggregator
cryptomator
OpenWRT
Nftables
Atom (Editor)
Mailserver für Heimanwender (fetchmail / Versand über Freemailer)
Thunderbird + Lightning
Veracrypt
Rear (Relax and Recover)
(Einfache) Präsentationen mit Libreoffice impress
Vorstellung aktuelles KDE
Vorstellung aktuelles GNOME
GNOME Shell Extensions
openSUSE - Leap vs. Tumbleweed
SuperGrub
DAWs: Ardour / Tracktion / Reaper
tmux
Wayland
Geoblocking
Spiele: * aktueller Stand der nativen Spiele * Wine & PlayOnLinux * Steam
(Automatisierte) Steuererklärung und Buchhaltung
AppImage / Flatpak / Flathub / Snap
Openslides
Redshift, f.lux https://wiki.ubuntuusers.de/Redshift/
SuperTuxcart https://supertuxkart.net
ElsterFormular mit Wine
Bleachbit https://wiki.ubuntuusers.de/Bleachbit/
Empfehlungen Linksammlung
Spiele Engines, z.B. solarus, flarerpg
Linux auf dem Smartphone
Purism/Librem Phone
Backup Praxis, aus Benutzersicht, insbesondere zu sichernde
Verzeichnisse, Plattenorganisation für einfachen Restore, z.B.
gesonderte Systempartition