Re: Qlogic qle2462 als Netzwerkadapter?

From: Christian Nordmann <nordmann_at_i2net.de>
Date: Thu, 11 Apr 2019 09:48:28 +0200

Am 2019-04-11 um 08:27 schrieb Frank Weißer:

> schade eigentlich, aber Storage war eher nicht mein Ziel. Ich möchte
> zwei Netzwerkverbindungen (Backbone und ltsp) über LWL vom Server
> (Nebengebäude) zum Switch (Haupthaus) herstellen. Welchen Linux
> tauglichen Adapter brauche ich dafür?

Was für LWL (sprich Kabeltyp) liegt dann da überhaupt zwischen den
Gebaeuden?

Prinzipiell brauchst du fuer den Switch erst einmal 2 SFP-Module die zum
LWL-Typ passen. Mehr als 1 GBit/s duplex geht da pro Link aber nicht durch.

Auf der anderen Seite würde ich den Server mit klassischen
Kupfer-Gigabit-Adaptern (z.B. von Intel) ausstatten und dann mit
Mediakonvertern auf LWL umsetzen.

Weil LWL- bzw. SFP-Adapter selten und teuer sind.

--
Mit freundlichem Gruss
Christian Nordmann