Re: Motherboard

From: Christian Nordmann <nordmann_at_i2net.de>
Date: Thu, 7 Mar 2019 08:28:59 +0100

Am 2019-03-06 um 18:32 schrieb Gustav Wall:

> Moin,

Moinsen,

> ich habe mein Motherboard mit dem BIOS Update vom MSI Tech. Support
> Team zurückbekommen mit dem Hinweis, dass die CPU Pins verbogen sind.
> Die CPU mit einem entsperrten BIOS habe ich auch zurückbekommen.
> Tatsächlich sind bei der CPU mehrerer Pins verbogen.>> Es ist für mich unverständlich. Das Motherboard samt CPU war zwar
> gesperrt, aber bis zuletzt war die CPU lauffähig. Ich habe die CPU vor
> dem Versenden deswegen nicht vom Motherboard getrennt, damit die Pins
> nicht beschädigt werden.

soweit so gut, aber

> Nur den Kühler habe ich von der CPU getrennt.

genau dabei kann das passiert sein!

Der Kuehlkoerper wird ja mit Druck auf die CPU gepresst und das
Wärmeleitmittel dadurch zu einem duennen Film der alle Unebenheiten
zwischen CPU und Kuehlkoerpeer ausfuellt, damit der Waermetransfer
funktioniert!

Wenn man nun den Kuehlkoerper loesen will, dann hat dieser duenne Film
natuerlich eine starke adhesive Wirkung.

Sprich die CPU "klebt" am Kuehlkoerper.

Und wenn man nun beim loesen des Kuehlkoerpers zuviel oder in die
falsche Richtung Kraft aufwendet, dann kann man damit Pins der CPU im
Sockel verbiegen.

> Meine Frage ist, was für finanzieller Aufwand ungefähr wäre es, das
> Motherboard mit einer neuer CPU zu bestücken? Ich meine wenn eine neue
> gekauft und vom Fachmann an das Motherboard angebracht wird.

Naja, Preise kann ich dir nicht sagen, aber zeitlich ist das Einsetzen
der CPU und Einbau des Luefters in 15 Minuten machbar.

Sprich CPU + Kühler (immer passend neu kaufen) + 0,25 * Stundensatz

Im Repaircafe vielleicht sogar ohne Arbeitskosten...

--
Mit freundlichem Gruss
Christian Nordmann