Re: Mobilfunk-Router

From: Bjoern Franke <bjo_at_nord-west.org>
Date: Sun, 3 Feb 2019 12:20:36 +0100

Moin,

> Kennt sich einer von Euch mit Mobilfunk-Routern aus und kann mir da was empfehlen.

Es gibt von Huawei und Co Router mit eingebautem WLAN und
USB-Stromversorgung. Alternativ kann man auch irgendeinen OpenWRT-Router
mit LTE-Stick verwenden, das ist dann initial aber mehr
Konfigurationsaufwand.

> Hintergrund: Ein durch einen Schlaganfall halbseitig gelähmter und sprachbehinderter Bekannter, wohnhaft in einer Gartenkolonie hat mich gebeten ihm Internet einzurichten. In der Gartenkolonie gibt es kein Festnetz. Die einfachste Möglichkeit seinen Applerechner, dessen Ausstattung ich bisher nicht kenne, ins Internet zu bekommen, besteht also meiner Meinung nach mit einem Mobilfunk-Router. Da ich mich mit Apple nicht auskenne, stelle ich mir es am einfachsten vor, das mit einem Mobilfunkrouter zu realisieren, der auch einen Ethernetanschluss hat.

Freifunk gibt's in der Gartenkolonie vermutlich nicht?

> Liege ich da richtig? Habt Ihr andere Empfehlungen, vielleicht auch einen Provider, der gleich ein Gerät mitliefert?

Von Vodafone gibt es den sog. Gigacube, der nur an einem festgelegten
Ort betrieben werden kann, von Congstar gibt es ein ähnliches Angebot -
der Vorteil dieser Angebote ist, dass das Datenvolumen einiges höher ist
als bei normalen Datentarifen.

> Ich wollte ihm eigentlich als Provider 'Aldi' empfehlen, dabei muss man jedoch, wenn ich richtig informiert bin, gelegentlich die Simkarte ausbauen, in ein Handy legen und die Karte aufladen. Auf Grund seiner Behinderung ist er jedoch dazu nicht in der Lage.

Die SIM-Karte muss nicht umgebaut werden, die Aufladung kann per
Webinterface oder App erfolgen, auf Wunsch auch automatisch, wenn der
Guthabenbetrag unter einen bestimmten Wert fällt.

VG
Björn