Re: Problem, eine verkryptete Home-Partition zu mounten

From: Claudia Neumann <dr.claudia.neumann_at_gmx.de>
Date: Wed, 05 Sep 2018 21:43:29 +0200

Hallo Harald,

die /etc/crypttab ist ja wohl richtig, denn es wird beim Booten das Passwort der crypt-
Partition abgefragt.

In der /etc/fstab habe ich als letzten Eintrag:
/dev/mapper/homecrypt /home ext4 defaults,nofail,nobootwait 0 0
gesetzt. nfail und nobootwait, damit der Rechner beim Booten nicht hängt.

Wie gesagt, beim Booten wird das crypt-Passwort abgefragt und, wenn ich beim sddm-Login
angekommen bin, ist die /home-Partition nicht gemountet, /dev/mapper/homecrypt aber
angelegt.

Ich würde vermuten, dass die Reihenfolge beim Booten falsch sortiert ist:
erst müsste cryptsetup geladen werden, dann die mount-Kommando. Läuft so auch an allen
meinen anderen Rechnern. Nur bei diesem nicht???

Weitere Ideen?

Viele Grüße

Claudia Neumann