Problem, eine verkryptete Home-Partition zu mounten

From: Claudia Neumann <dr.claudia.neumann_at_gmx.de>
Date: Tue, 04 Sep 2018 22:43:27 +0200

Hallo Allerseits,

bei mir ist nach der Installation von Debian 9.5 stretch KDE vom aktuelle ISO-Image
folgendes Problem aufgetreten:

auf dem Rechner gab es bereits eine verschlüsselte Home-Partition, die zunächst bei der
Installation nicht eingebunden war. Ich habe nachträglich cryptsetup installiert. Damit
konnte ich die Partition auch entschlüsseln und mounten.

Die Partition habe ich wie üblich in /etc/crypttab eingetragen:

und in die /etc/fstab eingetragen:
/dev/mapper/homecrypt /home ext4 defaults 0 2

Diese Konfiguration hat sonst immer dazu geführt, dass das Passwort der verkrypteten
Partition beim Booten abgefragt wurde, und die Partition dann als /home eingehängt
wurde.

Mit der neuen Installation hängt der Boot-Vorgang, weil /dev/mapper/homecrypt nicht
gefunden wird. Die Cryptsetup kommt scheinbar später als der Mount-Vorgang der fstab.

Ich habe nun nofail und nobootwait als option bei /dev/mapper/homecrypt hinzugefügt.
Damit hängt der Bootvorgang nicht mehr. Es wird nun das Crypt-Passwort abgefragt, aber /
home nicht mehr gemountet bzw. ich muss die Home-Partition von Hand mounten. Ist zwar
dann ganz "sicher" aber doch unpraktisch.

Wie kann ich das vorherige Verhalten, dass die Crypt-Passwort-Abfrage vor dem Mounten
kommt, wieder herstellen?

Ich wäre dankbar für jeglichen Tipp.

Viele Grüße

Claudia Neumann