Re: Passwortgeschützte Website mit curl | wget auslesen

From: Guido Ackermann <ga_at_alexandersfeld.de>
Date: Sat, 9 Jun 2018 18:43:21 +0200

On Sat, Jun 09, 2018 at 01:17:11PM +0200, Christian Weerts wrote:
> Moinsen,
>
> ich möchte per curl|wget eine mit Passwort geschützte Webseite (Onepager)
> auslesen. Die Zugangsdaten habe ich natürlich. :)

> Gruß,
> Christian

Zugangsgeschützte Seite sind eigentlich einfach:

http(s)://username:passwort_at_www.adresse.tl

Allerdings gibt es "Eigenbauten" in Form von PHP/Perl/Java etc.
Diese sind mit dieser Methode oft nicht abzufragen.
Typisches Beispiel ist icinga-web. Meistens ist es daran zu erkennen das
man im Browser die Zugangsdaten nicht speichern kann.
Manchmal ist auch garnicht der Zielserver schuld sondern der Proxyserver
der dazwischen liegt. Oder die Firewall die Contentfiltering macht und
eine Eingabe von Username/Passwort in der URL aus Sicherheitsgründen
nicht erlaubt. Denn die Userdaten werden eventuell in Klartext
übertragen. Ansonsten gibt es neben curl/wget ja auch andere
Möglichkeiten sowas auf der Komandozeile zu erledigen.

Versuch macht Klug.

Gruß
        Guido

--
Schönheit und Geist muss man entfernen, wenn man nicht ihr
Knecht werden will.