Re: SPSS und Linux

From: Matthias Runge <mrunge_at_matthias-runge.de>
Date: Tue, 3 Apr 2018 13:56:46 +0200

On Tue, Apr 03, 2018 at 08:06:56AM +0200, JK wrote:
> Hallo Marc, hallo Matthias
>
> Vielen Dank für Eure Tipps.
>
> Ich habe das Problem mit einem virtualisierten Windows 10 gelöst mit
> der SPSS25-Version für Windows. Ist zwar ein wenig unpraktisch, weil
> jetzt zusätzlich die Daten zwischen Gast und Hostsystem, auf dem die
> Arbeit liegt, ausgetauscht werden müssen, aber es eilt. Mit der
> Linux-Variante von SPSS25 will ich gar nicht weiter rumbasteln, denn es
> ist nicht ersichtlich, woher die Fernuni die hat, denn von IBM wird sie
> gar nicht angeboten. Ich habe genausowenig gefunden, wie Du, Matthias.
> [...]

Was mir noch so einfällt:
es gibt oftmals ein Xorg.0.log (oder ähnlich genannt). Vor einem
Crash würde ich auch dort einmal schauen.

Falls das, wie in meinem Fall schon sehr alt ist, sind logs z.b. in gdm
log zu finden, jedenfalls wenn man den gdm zum Anmelden nimmt.

journalctl -u gdm

Matthias

--
Matthias Runge <mrunge_at_matthias-runge.de>