Lightroom-Alternative für Lightroom

From: Jürgen Köthnig <juergen_at_koemedia.net>
Date: Tue, 24 May 2016 09:30:52 +0200

Hallo

Meine Frau und ich betreuen vier Asylbewerber. Wir haben eine Reihe gebrauchter Notebooks bekommen, jedoch ohne Betriebssystem. Jetzt haben wir nach langem Reden einen der Jungs überzeugen können, sich mit Linux auseinanderzusetzen. Jetzt suchen wir nach der Software, die er benötigt. Er ist Fotograf, will es mit gimp versuchen, und fragt nach Lightroom. Ich weiß jetzt nicht, wozu man Lightroom benötigt und was es macht, daher weiß ich jetzt nicht, wie ich nach einem kompatiblem Linuxprogramm suchen soll. Ich habe beim googlen ein paar Hinweise von 2013 gefunden, aber nichts jüngeres. Eine Empfehlung war Darktable. Ist das eine gute Alternative oder gibts was besseres? Hat da einer Erfahrung mit?

Danke, Jürgen