Re: Linux und Display Port

From: Christoph Sandhaus <christoph_at_draupadi.de>
Date: Thu, 4 Feb 2016 07:44:05 +0100 (CET)

Tschuldigung für die späte Rückmeldung ... ^^

Da eure Rückmeldungen ansich positiv waren, habe ich mir nun (dienstlich) eine
nvidia NVS 310 (2x Display Port) und 2 Samsung S24E650 zugelegt.
Mit den Monitoren bin ich bislang - hab se ja erst 2 Wochen - zufrieden. Gutes
Bild, schmaler Rahmen zum Zusammenstellen, und Weiß ist endlich mal fast Weiß.
:D

Leider bekomme ich aber kein Bild mehr, sobald sich mindestens ein Monitor
ausgeschaltet hat, ähnlich wie hier
(https://forum.ubuntuusers.de/topic/bildschirm-bleibt-aus-nach-kaffeepause/)
beschrieben.

Lasse ich den Rechner über Nacht an, die Monitore gehen in den Energiesparmodus,
kann ich am nächsten Morgen Maus und Tastatur triggern wie ich möchte, das Bild
bleibt aus. Auch der Wechsel von Konsole und X ändert nichts. Es bleibt nur ein
Reboot (remote oder STRG-ALT-ENTF).

Die Treiber sind aktualisiert (auch wie im Post von "axt" beschrieben) mal alles
entfernt und neu installiert. Dmesg/syslog helfen mir z.Z. leider auch nicht
weiter und im Büro fehlt mir etwas die Zeit, da intensiver nach zu suchen.

Faszinierend ist auch: ich schalte "einen" Monitor aus, folgt der 2. sofort und
das war's mit nem Bild. ^^

Ich werde erstmal weiter googlen und schauen, ob ich da weiter komme.
Aber sollte jemand einen Tipp haben, wie/wo ich da weiter ansetzen könnte, würde
ich das nicht ignorieren. :D

Soweit erstmal zum Status Quo,
LG. + Danke,
  Christoph