Re: Linux und Display Port

From: Matthias Runge <mrunge_at_matthias-runge.de>
Date: Wed, 6 Jan 2016 11:29:34 +0100

On 06/01/16 10:18, Christoph Sandhaus wrote:
> Hallo zusammen!
>
> Hat jemand Erfahrung unter Linux (Kubuntu 15.10) mit einem Display Port?
>
> Ich überlege mir eine Grafikkarte mit Display Port zuzulegen, um ggf. 3 Monitore
> anzuschließen. Wenn man nach "Linux/Kubuntu display port" googelt sind die
> Artikel aber alle etwas älter.
>
> (jüngster Artikel bislang
> http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTY1MjI)
>
> Muß man da irgendetwas beachten oder unterstützen die Treiber (open-/closed
> source) mittlerweile und vor allem die Konfigurationsmöglichkeiten (Kubuntu) das
> [...]
Hallo Christoph,

meine Thinkpads haben seit ca. 3 Jahren sowohl Diplayport als auch DVI.
Ich benutze beides gleichzeitig, bei beidem habe ich keine Probleme
festgestellt; es funktionierte auch mit Videoprojektoren an Displayport
+ internem Schirm.

Jedoch verwende ich lediglich die Chipsatzgrafik (i.e. Intel Grafik) und
nur Open Source Treiber.

Zu Ubuntu und KDE kann ich leider nichts beitragen, aber z.B. XFCE ging
auch. Ich glaube, ich habe auch mal kurz i3 und enlightenment getestet.

Matthias