Linux und Display Port

From: Christoph Sandhaus <christoph_at_draupadi.de>
Date: Wed, 6 Jan 2016 10:18:55 +0100 (CET)

Hallo zusammen!

Hat jemand Erfahrung unter Linux (Kubuntu 15.10) mit einem Display Port?

Ich überlege mir eine Grafikkarte mit Display Port zuzulegen, um ggf. 3 Monitore
anzuschließen. Wenn man nach "Linux/Kubuntu display port" googelt sind die
Artikel aber alle etwas älter.

(jüngster Artikel bislang
http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTY1MjI)

Muß man da irgendetwas beachten oder unterstützen die Treiber (open-/closed
source) mittlerweile und vor allem die Konfigurationsmöglichkeiten (Kubuntu) das
problemlos?

Hardwareempfehlungen würde ich sogar gerne entgegennehmen. ;)

Danke + LG,
  Christoph