Re: Splitter bei VOIP DSL je nach Gerät notwendig?

From: Heinz-Werner Sommer <heinz-werner.sommer_at_t-online.de>
Date: Sat, 06 Jun 2015 17:57:35 +0200

Hallo Frank
Das hängt ab von der Übertagungsart, ob Annex B oder Annex J.In der Fritzbox kannst du das unter Internet und dann unter DSL-Informationen und dann im Reiter Übersicht nachsehen.
Die ersten VoIP Anschlüsse wurden noch über Annex B realisiert, dann kannst du einen Splitter benutzen. Die neueren ( und in Zukunft alle) über Annex J. Dann muss auch die Fritzbox (oder anderes Modem) Annex J können.
Die Fritzboxen können aber schon recht lange Annex J.
Ich selber nutze die 7270, aber die 7240 solls auch können.
Störanfällig war bei mir das Anschlusskabel, deshalb hatte ich vorher auch häufig Ausfälle.
Falls du nur einen Splitter brauchst kannst du meinen haben, ich brauch ihn seit der Umstellung auf VoIP nicht mehr.
Viele Grüße
Heinz-Werner