ubuntu 14.04 + gnome + xfce: problem mit anmeldung nach kennwortänderung

From: Jens Giesemann <jens_at_giesemann.net>
Date: Mon, 16 Mar 2015 16:16:30 +0100

hallo zusammen,

ich hatte vor einiger zeit mal einen rechner vorinstalliert mit ubuntu
14.04 + gnome um mir die version anzuschauen. anmelden verlief normal.
dann erstmal nichts mehr dran gemacht, folgerichtig habe ich das
kennwort des installationsbenutzers verbaselt... also recovery shell
aufgemacht und das passwort zurückgesetzt.

leider kann ich mich mit dem benutzer nun nicht mehr anmelden, die
anmeldung wird zwar bei korrektem kennwort akteptiert, aber nach etwas
bildschirmgeflacker lande ich wieder im anmeldedialog. mit falschem
kennwort gibt es sofort eine falsches-kennwort-meldung.

die anmeldung mit gastzugang funktioniert tadellos, inclusive auswahl
gnome/xfce/ubuntu desktop.

habe dann testhalber mittlerweile zwei weitere benutzer über die
recovery shell angelegt: auch dort lande ich immer wieder im anmeldedialog.

hat jemand ne idee?

grüsse,

jens