Re: (U)EFI und Debian - solved (was: Einladung zur Linux Werkstatt am 05.02.2014)

From: Frank Weißer <linux_at_weisser-ol.de>
Date: Thu, 05 Feb 2015 14:45:00 +0100

Hi!

Zunächst danke für die hilfreichen PMs!

Ich konnte das Problem mittlerweile mittels
> http://www.isalo.org/wiki.debian-fr/Debian_%26_UEFI

lösen!

Allerdings hing mein Laptop während der Installation an einem
IServ-Server, der via PXE wohl einen EFI-Bootloader liefert, so dass die
Installation erst mal startfähig war!

Vorgang im Wesentlichen:
- PC im SATA-Modus "compatible" gestartet - sorry, keine
(U)EFI-Einstellungen im "BIOS"-Setup

- Jessie-Installation bis Partitionierung durchgeführt
- Priorität auf "niedrig" gesetzt
- neue GPT erzeugt
- 1MB-Partition Typ "biosgrub" erzeugt; NICHT formatiert und eingehängt!
- 512MB (Mindestgröße für FAT32 lt. M$) erzeugt und als /boot/efi eingehängt
- 512MB ext4 erzeugt und als /boot eingehängt. Muss bei mir sein, da der
Rest mit dm-crypt verschlüsslt wird
- Rest als veschlüsseltes LVM eingerichtet - nicht Bestandteil dieser
Beschreibung :-))
- Wunschsystem installiert und grub auf /dev/sda installiert
- Neustart mit "BIOS"-Änderung: SATA auf "enhanced" und AHCI auf "enabled"
- mit gdisk /dev/sda2 auf Typ ef00 (efi-system) gesetzt
- efibootmgr, efivar, grub-efi-amd64, syslinux-efi, sowie firmware-linux
installiert
- > http://www.isalo.org/wiki.debian-fr/Debian_%26_UEFI
abgearbeitet
- Neustart funktioniert jetzt auch ohne den IServ-PXE-Server

readU
frank